Zum Inhalt
Zur Deutschlandfunk-Startseite
 
nach oben
26.01.2007 · 20:10 Uhr
Adolf Eichmann in Jerusalem (Bild: AP Archiv) Adolf Eichmann in Jerusalem (Bild: AP Archiv)

Die Argentinien Connection

Die Geschichte von William Mosetti und Adolf Eichmann oder: Wie während und nach dem Zweiten Weltkrieg über Argentinien Kapital und Kader recycelt wurden

Von Gaby Weber

Am 23. Mai 1960 gibt David Ben-Gurion bekannt: "Adolf Eichmann befindet sich in israelischer Haft". Nach jahrelangen Recherchen kommt Gaby Weber zu der Erkenntnis: Nicht der israelische Geheimdienst Mossad habe den "Buchhalter des Todes" in Argentinien dingfest gemacht, und auch die Motive dürften andere gewesen sein als bisher behauptet: Eichmann sei nicht entführt worden, weil er den Holocaust organisiert hatte, sondern weil er - er war bei Mercedes-Benz Argentina angestellt - zuviel wusste.

Die Spur führt zu William Mosetti, der auf der Lohnliste von Standard Oil stand, der sich von der US-Army zum Geheimdienstagenten ausbilden ließ und der Ende der 50er Jahre von Daimler-Benz angeheuert wurde, um das in Argentinien beschlagnahmte Nazi-Vermögen zu legalisieren. Am 29. April 1960 wurde Mosetti Generaldirektor von Mercedes-Benz Argentina. Zwölf Tage später wurde Eichmann entführt. Er wusste offenbar von dem geheimen Pakt der Erdölindustrie mit den Nazigrössen und der deutschen Industrie.

Produktion: SWR/WDR/Deutschlandfunk 2006


 
 
 

LINKS ZUM BEITRAG

Mehr zur Sendung:

LIVE-STREAM

Deutschlandfunk

AUDIO ON DEMAND

Beiträge zum Nachhören

Podcast - Radio zum Mitnehmen

Feature

  • Der Schrank - Wie Deutsche und Italiener die Vergangenheit entsorgen
    Sendezeit: 16.01.2007, 19:14
  • Studiozeit: Diese Stadt hat ein Theater
    Sendezeit: 27.10.2006, 20:10