« Struktur | Main | L-Bande Raclette »

Montag, November 06, 2006

Heißer Scheiß

Es gab ein paar schöne Dinge zu lesen:Bastian Sicks gesammelte Online-Kolumnen, sehr lesens- und beachtenswert; vieles mache ich auch wunderbar falsch. Obwohl es unter Sprachwissenschaftler auch den Standpunkt, daß es keine falsche Sprache gibt, sie vielmehr in Gebrauch ist und sich verändert. Regeln sollten sich anpassen, sobald eine Sprachgemeinschaft Dinge gleich benutzt, statt die Sprachgemeinschaft an die Regeln zu pressen.

Hervorragend auch der 3-Tier-Artikel:  

Yes, It Really is Three Tiers by Alex Papadimoulis

Oh and I almost forgot to mention what the Java Guru meant by "three-tier" architecture: Java in between the "Apache" and "Oracle" tiers.

Dies lesen die Leudde in der Bahn - interessant, was den Frauen alles so beigebracht wird.

Endlich mal was Wissenswertes im Abendblatt: Die Namensgeschicht des großen und kleinen Burstah:

Der Große Burstah (mit dem Abzweig Kleiner Burstah) in der Altstadt gehört zu den ältesten Straßen, die Hamburg zu bieten hat (1332: Bei dem Burstah). Nach einer Überlieferung geht der Name auf eine deftige Prügelei zwischen Brauereiknechten und Bauern zurück. Die Bauern ergriffen die Flucht, und die Brauer riefen: "Bur stah" - "Bauer, bleib stehen!" Es gibt aber stets Historiker, die solch schöne Legenden aus dem Heimatkundeunterricht gnadenlos zerpflücken: Danach bedeutet Bur nicht Bauer, sondern Bürger und Stah so viel wie "Gestade, Ufer", das Ganze also Bürgerufer am Fleet. Beim Großen Brand 1842, der in der nahen Deichstraße ausgebrochen war, wurde der Burstah vollständig zerstört, aber an gleicher Stelle, allerdings erheblich breiter wieder aufgebaut.

Kann man einen Artikel noch knackiger formulieren? heise Newsticker : Der Wurm, der aus dem Porno kam

Bernd empfiehlt mir noch was zu Sprachtheorie: Sprechakte (How do things with words).

Erstellt von tixus um 6:05 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6