« Film | Main | Gesellschaft »

Sonntag, Februar 03, 2013

Siegfried Hansen

Ich habe einen Fotografen entdeckt, der eine außergewöhnliche Handschrift hat und fast so etwas wie "Bilder auf den 2. Blick" erzeugt: Siegfried Hansen.

Häufig sind sie extrem auf den einen Moment fixiert - der Betrachter weiß, dass er etwas sehr Vergängliches, Zufälliges sieht, was nicht inszeniert aber vorausgedacht war:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/12923/display/28623964 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/12923/display/26421669 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/12923/display/23977821 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/12923/display/27448438 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/12923/display/22239193 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/12923/display/21981989

Erstellt von tixus um 7:34 PM Kategorien: Foto

Mittwoch, Januar 02, 2013

Jahresmosaik 2012

2741 Bilder - Dezember 2012

 

Erstellt von tixus um 1:53 AM Kategorien: Foto

Samstag, Dezember 22, 2012

Safari in B

Den zweiten Teil meiner Vorweihnachtsfotosafari mache ich in Berlin:

Über Grenzen - dokumentarische Fotos der Ostkreuz-Agentur im HKW, sozial und gesellschaftlich engagiert, nichts unbedingt fürs Herz und die Augen, aber für den Kopf.

Unter Spielern - die deutsche Nationalmannschaft in sehr ästhetischen schwarz-weiss Bildern und ungewöhnlichen Augenblicken; alles vor dem prunkvollen Kontrast des Groupius-Baus - eine sehr gelungene Kombination.

Geschlossene Gesellschaft - DDR in Bildern, ein Querschnitt mit Anekdoten zu Farbfilm und schwarz-weiss, Sowjet-kritischen Bildern und dem alltäglichen Sozialismus.

Erstellt von tixus um 2:56 PM Kategorien: Foto, Gesellschaft

Donnerstag, Dezember 20, 2012

Gursky in D

Ich mache eine vorweihnachtliche Fotoaustellungstour und beginne mit Andreas Gursky in Düsseldorf.

30 Jahre Gursky im Überblick mit vielen Hits im Original zu sehen hat sich gelohnt: "Rhein II", "99 Cent", "Paris, Montparnasse" und "Hamm, Bergwerk Ost" (zu diesem Bild gibt es auch einen eindrucksvollen Film)

Auch weil sich Einblicke auch durch die interessante Führung ergeben:
Was heisst bei einer digitalen Fotografie eigentlich Original? Gurskys Antwort darauf ist, dass von einem Motiv eine Auflage von 6 Stück produziert und verkauft werden. Für eine Ausstellung werden neue Prints erzeugt; gegebenfalls in anderem Format, aber danach immer vernichtet. Somit bleibt die ursprüngliche Serie erhalten und auch das Ausstellungsstück gewinnt: Es unterliegt mit seiner kurzen Lebensdauer nicht den sonst strengen Beschränkungen an Lagerung (Lichteinfall, Feuchtigkeit) und kann evlt. frischer und mit neuen Ausdruck wirken.

Was ist real und was verdichtet? Immer wieder werden die Analogien zu Malern herangezogen: Basierend auf einer realen Vorgabe, Situation, Gebäude werden Dinge betont, abgeschwächt, entfernt, verändert: Bei den Korbflechterinnen sorgt er erstmal für Struktur durch einheitliche T-Shirts und veränderte Sitzordnung; beim Spargelfeld sieht man die vervielfältigten Bahnen und kann sogar einen Mann als Schablone ausmachen; die Formel-1 ist gar aus dem GP in Deutschland und Singapur kombiniert.

Wie können so detailreiche Bilder entstehen? Alles ist gut ausgeleuchtet, scharf und kontrastreich selbst in dieser enormen Auflösung - das geht nur mit vielen Einzelbildern (Bsp. die Korbflechterinnen sollen ca. 70 Bilder sein)

Ist Gursky unpolitisch oder wehrt er sich nur gegen jegliche Vereinnahmung: Greeley - Rinderfarm in Texas - Kritik an Massentierhaltung? Nha Trang - Korbflechter in Vietnam - Arbeitsbedingungen? F1 Boxenstopp - globale Spasskritik? Fehlanzeige - ihn interessiert zuvorderst das Muster, die Linien, das Macro und das Micro. Ist damit "Struktur die Ästhetik der Dummen" oder können dann neue Ansichten und Zusammenhänge deutlich werden?


(c broadartfoundation)

Erstellt von tixus um 2:19 PM Kategorien: Foto

Dienstag, September 11, 2012

Lost places

Eine begehbare, bedrückende, bestechende Ausstellung "Lost Places": Viele junge Künstler mit unterschiedlichsten Themen. Den größten Eindruck machen Tobias Zielony mit "Trona. Armpit of America" ob der Aussichtslosigkeit und Crystal Meth sowie Sarah Schönfeld wegen eines unbestimmten Gefühls von (DDR-) Vergangenheit und Kindheit.

Erstellt von tixus um 8:16 PM Kategorien: Foto

Samstag, Juni 16, 2012

Filterland

  

   

Erstellt von tixus um 1:22 PM Kategorien: Foto

Montag, Mai 28, 2012

Flugzeuge im Himmel

Fluglärm kann auch schöne Seiten haben:

Der Hamburger Flughafen hat für Mai und Juni sowie August umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an den Start- und Landebahnen angekündigt. Voraussichtlich vom 21. Mai bis zum 17. Juni werde die Piste 05/23 (Langenhorn/Niendorf) gesperrt.... Während dieser Zeit wird der gesamte Flugbetrieb über die Piste 15/33 (Alsterdorf/Norderstedt) abgewickelt. Vor allem Bewohner von Barmbek und Alsterdorf müssten sich auf mehr Fluglärm einstellen, weil die Maschinen dann vermehrt über diesen Stadtteilen anfliegen würden.

Erstellt von tixus um 6:19 PM Kategorien: Foto

Samstag, Mai 05, 2012

Jo, Wim! WPF

Ich schaffe es tatsächlich, mit drei verschiedenen Parteien auf drei Ausstellungen zu gehen:

Jo Röttger "Quer zum Strom" mache ich allein - eine Konzeptaustellung, alle Fotos von einem Punkt, in eine Richtung über die Elbe - dabei kommen erstaunlich viel Bewegung und Details zu Ausdruck

Wim Wenders Filmfotos mit Suse, den Wiechs und Pangalosens - seine Filme mögen Fotorätsel sein, die Fotos sind einfach grandios. Etwas wirr kommt die Analog-Digital-Wahrheitsdiskussion daher, in der Herr Wenders seine Gründe für analoges Fotografieren darlegt.

WorldPressPhoto ist wie jedes Jahr von dem Dokumentarischen, Gewaltigen und Gewaltvollen verpflichtet - viele Bilder aus dem arabischen Frühling und der bitteren Realität von Demokratieanfängen.

Erstellt von tixus um 6:35 PM Kategorien: Foto

Mittwoch, April 04, 2012

Hilfe bei Kamera-Kauf

In Anlehnung an Tim Brays Aufruf suche ich Hilfe beim Kamera-Kauf - nicht finanziell sondern als Rat ("I mean with advice, not money."): Ich möchte eine Immer-dabei-Kamera, also leicht, handlich. Ich möchte unauffällig fotografieren können (s.a. "Leica - Barbara Klemm"), also ohne Spiegel-Auslösegeräusch, amateurhafter Anmutung. Ich möchte im Urlaub auch mal ein Teleobjektiv draufschrauben für die Löwen oder das entfernte Motiv, also Wechseloptik. Ich hätte gern immer einen Blitz dabei, auch wenns auch kleiner ist. Ich brauche keine Auflösung >10MPixel, lichtschwache Situationen sollen kein Problem. Momentan liebäugle ich mit der Nikon (J/V) 1, weil sie einiges davon erfüllt - werde aber immer von den Kritiken ob des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses ("für das Geld gibts bereits vieeel mehr Sensorgröße") und Sensorgröße ist sowas wie Hubraum - weniger Rauschen, mehr Details, wenig Licht nötig etc. - ach ich weiss es doch nicht - alles so unklar!

Dann evlt. doch gleich ne Leica als vorgezogenes Geburtstagsweihnachtshochzeitsgeschenk?!

Über heise foto gibt es eine interessante Fotosafari mit einem Profi in New York: Neben dem gut gemachten Video stelle ich jedoch fest, dass ich so ein "in-your-face" Fotograf wohl nie werden kann: Leute frontal ablichten, ohne ein Zeichen der Zustimmung, häufig eher abweisend wirkt auf mich sehr abschreckend.

Erstellt von tixus um 7:06 PM Kategorien: Foto

Sonntag, April 01, 2012

Saul Leiter

Ich pilgere in die Deichtorhallen zum wahrscheinlichen Begründer der New Color Photography Saul Leiter: Was ich mir von der Führung gemerkt habe: Seine Art, Fotos auf ausgedehnten Spaziergängen zu erbeuten, wird heute an Hochschulen gelehrt, er war ein Urban Sketcher. Am besten gefallen mir "Snow" und "Taxi". Viele Effekte, die heute aufwendig in Photoshop/Lightroom entstehen, waren bei ihm das Ergebnis nachlässiger Entwicklungsarbeit - sein Motto war: Ist das Bild im Kasten, ist die restliche Arbeit (Belichtung, Abzug, Print) eher lästig. Oft hat er erst Jahre später einen Abzug machen lassen; häufig erst, wenn eine Austellung oder so drohte.

Interessant ist die zweifache Künstlerschaft als Maler und Fotograf, die ihn schon früh dazu brachte, auch Fotografie nicht nur als etwas real Abbildendes, Figürliches zu verstehen, sondern durch Spiegelungen, Schatten und Unschärfen die Fantasie des Betrachters anzuregen - jeder sieht sein eigenes Bild.

Erstellt von tixus um 6:53 PM Kategorien: Foto

Dienstag, Februar 28, 2012

Dienstgang

Herrlich - HSDG lädt auf die Rio Blanco ein - mein erstes Containerschiff aus der Nähe: Rötlich, stahlverstrebt, laut, blitzeblank.

  

 

Erstellt von tixus um 1:37 PM Kategorien: Foto

Sonntag, Februar 26, 2012

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

... durch des Frühlings holden, belebenden Blick - so kam es mir jedenfalls vor bei der Samstagstour von Barmbek zum Höltigbaum und zurück: Alte Panzersperren und breite Betontrassen zeugen noch von der vergangenen Nutzung als Übungsplatz und auch die Beschriftung der Tafel übt sich in Nachsicht: "Die Panzer schufen hier eine park-ähnliche Landschaft" - naja.

Aber nun erobert die Natur das Gelände zurück und auf Panzersperren wächst das Drehzahnmoos - hübsch. Es gibt einen Aussichtpunkt mit Fernrohr und jede Menge Ruhe ...

20120226-hoeltigbaum.kml

http://www.gmap-pedometer.com?r=5316242

Erstellt von tixus um 6:26 PM Kategorien: Foto

Samstag, Dezember 17, 2011

Hanover calling

Doris und eine Fotoaustellung locken mich nach Hannover: Es gibt die gut sortierte "Photography Calling" mit einem echten Gursky als Highlight. Aber auch die anderen Fotografen der Gegenwart wie Thomas Demand, Thomas Ruff, Michael Schmidt sind da. Ich schlage gleich mal zu und kaufe den Gurksy-Bildband "Architecture", welcher genau die richtige Mischung aus Bildern und Essays dazu vereint.

 

Wenn in Hannover wollte ich auch gleich mal das Kredit-Häuschen vom Wulff sehen: Ja, doch, schicke Gegend.

Auf dem Hin- und Rückweg merke ich, wie gerne ich Bahn fahre, zumal sie mich näher zu Niels bringt: Zürich und so. Zwischen Bad Bevensen und Uelzen sieht es wie eine schöne Strecke zum Radfahren aus, muss ich mir merken.

Erstellt von tixus um 8:03 PM Kategorien: Foto, Reise, Schon-immer-mal

Dienstag, Oktober 25, 2011

NKOTB

Nabend - ja, es gibt ein "new kid on the blog" (nicht zu verwechseln mit diesen Herren): Die Ixus 430 liegt endgültig danieder, blockiertes Objektiv und dann hab ich beim Reparaturversuch die Leiterplane durchtrennt. Kostenvoranschlag für die offensichtlich ungewollte Reparatur 200 EUR "weil das gesamte Objekt getauscht werden muss".

Also hat die Ixus 220HS sie ersetzt. Allerdings sehe ich noch nicht so richtig eine langfristige Partnerschaft: Die 220HS ist so schmal, dass sie mit ausgefahrenem Objektiv stark kopflastig ist und daher auf auch nur minimal unebenen Flächen umkippt - entweder vor oder beim Auslösen - das ist nervig, weil die Langzeitbelichtung von bis zu 15s Raum für schönen Nachtaufnahmen bietet.

Ebenfalls bin ich mit der Bildqualität unzufrieden oder nur zu blöd, die richtige Skalierung zu finden - jedenfalls sieht man bei bereits geringer Vergrößerung des Bildes Artefakte und unscharfe Bereiche.
Sowieso ist die Fokussierung häufig unklar - solche Bilder sind ja ganz nett, aber was wurde hier fokussiert????

 

Erstellt von tixus um 1:47 PM Kategorien: Foto

Montag, Oktober 03, 2011

Nachts

 

Erstellt von tixus um 1:44 PM Kategorien: Foto

Sonntag, Juli 24, 2011

Hangover

 

Erstellt von tixus um 6:22 PM Kategorien: Foto

Mittwoch, Juli 06, 2011

Portraits in Serie

Museum für Kunst und Gewerbe stellt Thomas Ruff, Michael Schmidt, Cindy Sherman, Diane Arbus, Lee Friedländer und andere aus. In diesem Blog sind viele Fotos aus der Ausstellung zu sehen. Michael Schmidts "Frauen" Zyklus ist der mächtigste, ein Memoryspiel von Frauen, die er immer wieder und in unterschiedlichsten Stimmungen aufgenommen hat.

 

Erstellt von tixus um 3:28 PM Kategorien: Foto

Mittwoch, Juni 22, 2011

Gursky - Fotograf

Andreas G ist wirklich ein Großer seiner Zunft, weil er eben nicht nur schöne Bilder macht sondern Kunstwerke komponiert. Diese Doku begleitet ihn bei der Entstehung zu "Hamm, Bergwerk Ost".

Auch kunsttheoretisch ist es plausibel, was er zu sagen hat:

Meine Fotos sind eigentlich immer Interpretationen von Orten; ich arbeite mit authentischem Material aber komponiere ganz frei. Man hat einen Ort gesehen, wie man ihn auch verbal beschreiben würde. Und in der Literatur ist das ja eigentlich immer gültig, auch wenn faktisch Einzelheiten übertrieben sind oder dazu gedichtet, das wird in der Literatur als sehr wahrhaft wahrgenommen, auch wenn es den Tatsachen nicht bis ins Detail entspricht. Bei der Fotografie fängt man direkt an zu monieren "Das ist doch gar nicht so!" insofern ist das keine reine Fotografie was ich mache.

Erstellt von tixus um 7:55 PM Kategorien: Foto

Sonntag, Juni 19, 2011

My FirstScope

Zum Geburtstag schenkt mir die beste Ehefrau von allen ein Teleskop, genauer ein FristScope: Newton-Reflektor-Bauart mit 300mm Länge und 15-75x Vergrößerung - sofort fange ich an, die Nachbarn zu beobachten, also den Mond und die Bäume. Eine Eigenart dieser Bauart ist, dass das beobachtete Objekt spiegelverkehrt zu sehen ist - bei Bäumen doof bei Himmelskörpern jedoch recht egal.

  

Erstellt von tixus um 8:01 PM Kategorien: Foto

Dienstag, Dezember 07, 2010

Desert Birds

Die Galerie bei der Zeit bringt mich auf einen unglaublich schönen Bildband von Toten Vögeln: Auf dem Flughafen-Friedhof im Südwesten der USA macht Werner Bartsch diese Aufnahmen. Es handelt sich wohl um den Mojave-Air und Space Port handeln.

Es gibt eine Reihe von Flugzeugparkplätzen, einige temporär und andere wohl permanent:

Aerospace Maintenance and Regeneration Center (AMARC) bzw. Davis-Montana-AFB

Erstellt von tixus um 10:34 PM Kategorien: Foto

Samstag, Oktober 09, 2010

See Paul Graham

Nach Sergey Bratkov schlendere ich mal wieder in die Fotoausstellung der Deichtorhallen: Paul Graham. Von ihm wusste und kannte ich nichts, aber hierher zu kommen ist jedesmal ein schönes Gefühl: Sicher auch eine Art von Konsum, aber eben Denkanstöße, neue Begriffe, Sicht- und Lebensweisen anderer Leute. Ich versuche auch immer, die Führung um 15 Uhr mitzumachen - vieles erschliesst sich eben nicht durch die Klappentexte oder Bildunterschriften.

Der Führer erzählt diesmal auch sehr viel über seinen gemeinsamen Rundgang mit Graham bei Ausstellungseröffnung - das gibt viele, teils den Texten widersprechende Eindrücke und Hintergründe zu den gezeigten Bildern. Z.B. werden die "Television Portraits" gern auf Massenmedien und Konsum bezogen ("Although they meditate on the power of mass media and the ubiquity of television, ironically the television is not visible in any of the photographs."), er selbst hat den Fernseher aber als gute Methode entdeckt, Porträts zu machen, wenn die Menschen von seiner großen Kamera abgelenkt und selbstvergessen sind und somit viel authentischer sind als sonst.

Zu den neuen Begriffen gehört "American night", diese künstliche Nacht in alten Westernfilmen, wo alles wie durch eine kohleschwarze Scheibe gezeigt wird und die Darstellen lange Schatten werfen. Ich lerne auch McMansion: schnell hochgezogene Bausteinvillen, viele gleich und kitschig.

(Walker Evans)
Der Führer erwähnt auch die "concerned photography" die zur Seiten der Großen Depression 1930 in den USA, in deren Tradition Paul Graham steht. Zu seinen Innovation gehören dabei die Benutzung von Farbfilm für sozialkritischen Fotojournalismus (wie albern manche Ansichten im Rückblick werden...) und fehlende Angst vor stürzenden Linien bzw. unkonventionellen Blickwinkeln in "Beyond Caring", Ansichten aus britischen Arbeits- und Sozialämtern in der Thatcher-Ära.

 

Erstellt von tixus um 1:27 PM Kategorien: Foto

Dienstag, August 17, 2010

The Dome

3 von 5 Schuss aufs Röhrchen - ich bin mal wieder Schützenkönig!

 

Erstellt von tixus um 11:36 AM Kategorien: Foto

Donnerstag, Mai 27, 2010

Julia-Stoschek-Collection

Langer Donnerstag für die Museen: Ich gehe in "I want to see how you see" - die Ausstelllung der Julia-Stoschek-Sammlung. Ein wenig stört schon am Anfang die Selbstdarstellung der Sammlerin, selbst wenn sie von großen Fotografen wie Thomas Ruff oder Max von Gumppenberg inszeniert ist: Ein großes Porträt begrüßt den Besucher gewissermassen am Eingang; den Flyer ziert eine Aufnahme mit Kapitänsmütze. Seis drum, die anderen Exponate regen an, wenn auch viel nackte Haut dabei ist:

(Alex Mc Quilkin - Fucked (1999)

Doug Aitken - Blow Debris (2000)

Lutz Mommartz - Weg zum Nachbarn (1968)

Hannah Wilke - Through the Large Glass (1976)

Björks 3D-Video zu Wanderlust ist da schon wie die Familienkurven beim HSV: Bunt, verspielt, sauber.

Sehr beeindruckt hat mich die Trilogie Xanadu von Robert Boyd: Zum Discohit XANADU und Songs von Madonna mischen sich Bildfolgen zu "Patriot Act" (Führer+Massenmörder), "Heaven's little helper" (Apologeten des Untergangs wie D.Koresh, Ashara, Jim Jones), "Judgment Day" (Religiöse Eiferer wie Ian Paisley, Jerry Falwell, Islamisten wie Aiman az-Zawahiri, jüdische Nationalisten wie Daniella Weiss). Es gibt das Aussage "Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist" Hier erkennt man, dass noch stärker und furchteinflößender als die Idee die Besessenen dieser Idee sind - unfähig zu Mitleid und Nachdenklichkeit und Einsicht. Auffällig ist, wie sich die Bilder und fuchtelnden Zeigefinger gleichen:

Erstellt von tixus um 11:14 PM Kategorien: Foto

Donnerstag, Mai 20, 2010

WPP2010

Wieder eine ordentliche Portion Realität beim WorldPressPhoto 2010 im Gruner-Jahr-Haus: Irakkrieg, Steinigung in Somalia, Drogen in Guniea Bissau.

   

Erstellt von tixus um 10:15 PM Kategorien: Foto

Montag, Mai 17, 2010

Obst

  

Erstellt von tixus um 10:35 PM Kategorien: Foto

Dienstag, Mai 04, 2010

Mit dem Auge durch Hamburg

      

Erstellt von tixus um 10:19 PM Kategorien: Foto

Mittwoch, April 14, 2010

Der große Auftritt

Die HHLA macht einen Fotowettbewerb und ich nehme mit zwei Fotos teil - von 124 Einsendungen schaffe ich es unter die ersten 4-10 (4. Reihe 2.Spalte "Ich seh' nur noch Container") und unter die besten 11-30.(letzte Reihe, 3.Spalte "In-A-Box: Arbeiten im Containerdorf") Für beide Platzierungen gibts schöne Preise: Kapuzenshirt und Jasper-Jubiläumsfahrt.

 

Erstellt von tixus um 9:48 AM Kategorien: Foto

Donnerstag, Februar 18, 2010

Every day is like Sunday

Ich liebe die morgendlichen Fährfahrten und man kann auch gut erkennen, warum:

 
  

  

Erstellt von tixus um 7:23 PM Kategorien: Foto

Sonntag, Dezember 13, 2009

An der Alster

 

Erstellt von tixus um 7:11 PM Kategorien: Foto

Samstag, November 28, 2009

Harfenbilder

Eurogate takelt wieder den Weihnachtsbaum auf, die Köhlbrandbrücke steht romantisch in klarer Nacht und der Blick geht aus dem Fenster mit Sonnenschutz.

 

 

 

Erstellt von tixus um 10:59 PM Kategorien: Foto
Powered by
Thingamablog 1.1b6