« My FirstScope | Main | Frauen-WM »

Mittwoch, Juni 22, 2011

Gursky - Fotograf

Andreas G ist wirklich ein Großer seiner Zunft, weil er eben nicht nur schöne Bilder macht sondern Kunstwerke komponiert. Diese Doku begleitet ihn bei der Entstehung zu "Hamm, Bergwerk Ost".

Auch kunsttheoretisch ist es plausibel, was er zu sagen hat:

Meine Fotos sind eigentlich immer Interpretationen von Orten; ich arbeite mit authentischem Material aber komponiere ganz frei. Man hat einen Ort gesehen, wie man ihn auch verbal beschreiben würde. Und in der Literatur ist das ja eigentlich immer gültig, auch wenn faktisch Einzelheiten übertrieben sind oder dazu gedichtet, das wird in der Literatur als sehr wahrhaft wahrgenommen, auch wenn es den Tatsachen nicht bis ins Detail entspricht. Bei der Fotografie fängt man direkt an zu monieren "Das ist doch gar nicht so!" insofern ist das keine reine Fotografie was ich mache.

Erstellt von tixus um 7:55 PM Kategorien: Foto
Powered by
Thingamablog 1.1b6