« Fußball-Bundeslige-Final und Schanze, Digger | Main | Pank Sauli steigt auf! »

Mittwoch, Mai 23, 2007

Amerikanische Mentalität bei SAP

In der Computerwoche wird über die Amis in Walldorf geschrieben:

Während in Walldorf die Qualität der Entwicklungsarbeit in Palo Alto immer mehr angezweifelt wurde, hielten die Amerikaner die Einwände nur für übertriebene deutsche Gründlichkeit.

Das Aufeinanderprallen der Kulturen, was sich am deutlichsten in der Umstellung auf Englisch als interne Standardsprache äußerte, überlagerte die sachlichen Differenzen. Personalchef Klaus Heinrich nahm sich persönlich die amerikanischen Topmanager vor und verabreichte ihnen einen Schnelllehrgang für den Umgang mit deutschen Ingenieuren. „Eindruck macht man mit harter Arbeit und mehr Inhalt als reden“, war sein Hinweis. Dem er noch den Tipp hinzufügte: „Amerikaner sagen ‚exzellent’, wo Deutsche nur ‚gut“ sagen.

Erstellt von tixus um 3:32 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6