« Nur der HSV, nur der HSV | Main | Baby »

Sonntag, Oktober 07, 2007

Kaiserschnitt

Gülsum wird endlich "Um" (arab. für Mutter) und mir fällt dieser alte Artikel in die Hände (mirror), der ordentliche Argumente beider Seiten beleuchtet:

Doch die nette Hebamme schaut immer nur kurz rein, um die Aufzeichnungen der Herztöne zu kontrollieren, ein liebevoller Blick, aufmunternde Worte, und dann ist sie schon wieder weg. Ich brauche jemand, der mich führt, denkt sie. Sie sei zu angespannt, sagt der Chefarzt, als er gegen 15 Uhr zum Untersuchen kommt - kein Fortschritt, aber das Kind sei ja auch recht groß. In einer Stunde schauen wir noch mal, und wenn es dann nicht weitergegangen ist, sollten wir Sie nicht länger quälen, meint er.

Wollen wir sie nicht erlösen?, fragt er draußen die Hebamme, die weiß, dass der Chef jetzt eigentlich nicht mehr in der Klinik sein will. Wie gerne wäre sie bei der Frau - einfach bei ihr sitzen, den Rücken massieren und vermitteln, dass sie loslassen darf. Aber da sind zu viele Aufgaben, die alle noch nebenbei erledigt werden müssen. Und zu allem Unglück ist da auch noch der geplante Wunschkaiserschnitt, der eigentlich für morgen angesetzt war. Aber nun ist die Frau mit Wehen gekommen, und der OP hat schon signalisiert, dass das nun bald über die Bühne gehen soll. Dann werden es heute wohl wieder zwei Kaiserschnitte hintereinander ...

Die Hemmschwelle der Eltern, zu klagen und Schäden bei Mutter und Kind auf mangelnde Überwachung bei der Geburt zurückzuführen und darauf, dass kein Kaiserschnitt gemacht wurde, ist stark gesunken. Aufseiten der Geburtshelfer ist die berechtigte Angst vor Regressansprüchen eine zentrale Motivation.

Eine von Claudia Helmers, Universität Osnabrück, durchgeführte Studie zum Kaiserschnittwunsch gibt Aufschluss über Einstellung und Motivation der Frauen, die einen primären Kaiserschnitt wünschen. Ängste vor Schmerzen und Verletzungen, traumatische vorausgegangene Geburtserfahrungen, der Wunsch nach einer schnellen Geburt und einem festgelegten Geburtstermin sind hier die häufigsten Begründungen

Erstellt von tixus um 8:15 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6