« Frohes Neues Jahr | Main | new color photography »

Freitag, Januar 02, 2009

Mediaserver 4

Bei einem neuen Betriebssystem oder auch Programmiersprache fühlt man sich am Anfang immer irgendwie dämlich und hilflos - all die liebgewordenen Tricks und das "Gefühl" fürs System muss man mühsam neu lernen, besonders tut es weh, wenn man umlernen oder nur -denken muss. MacOS ist irgendwie anders - das ist nicht soo neu, aber bis man dahinterkommt, wo welche Dinge abgelegt sind, dauert es schon.

Beispiel Programme beim Systemstart starten: Ah, Unix, ah irgendwas mit runlevel oder so bestimmt; naja, Google it und siehe da: Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte. Ich bin eigentlich froh, dass es kein symlink oder so sein muss...

Nun aber zum Mediakram: FrontRow ist erstmal ganz schön und schnell praxistauglich, aber es ist ein ziemlich undurchsichtiges FrontEnd für den ganzen i*Rest: Tunes, Photo, Movie etc. - man kann kaum sagen, wie es zusammenspielt geschweige denn neue Verknüpfungen oder Quellen einfach angeben oder Internet-Radio einbauen "For whatever reason, Front Row does not incorporate internet radio by default".

Dann hab ich auch noch die Idee fürn Mashup: in Delicious eine PLS-Datei bookmarken und diese dann im Mediacenter sofort zur Verfügung haben. Dafür muss man halt ein Center haben, dass playlisten akzeptiert und diese am besten über http abrufen kann etc.

Also in der WWWeiten Welt umgeschaut: Plex scheint am weitesten zu sein:

Musik wird auch aber nicht nur von iTunes übernommen, man kann die ganze Platte oder SMBs oder X als Share angeben (was SAP streams krieg ich noch raus:ABAP aus der Db gestreamt oder so ;-))

 

, z.B. auch Shoutcast - geil, da gibt es ja wirklich ALLES!

 

Dann Videos abspielen, die als VOBs rumliegen, geht auch super mit Stacking:

 

Na herrlich, dann langsam mal Python lernen und los gehts.

Erstellt von tixus um 1:31 AM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6