« Augustenburger Ufer ohne GPS | Main | Ein neues BILD-Opfer »

Sonntag, März 08, 2009

Schach AG

Mal einen Loki-Helmut-Gedenkabend machen: Wir spielen seit langem mal wieder Schach; auch dank des Buchs aus Suses Kindertagen.

Da stehen zum einen ganz gute Erkenntnisse drin: "Ein Springer auf weißen Feld kann nur schwarze Felder anspringen bzw. bedrohen". Die Wege sind gleichlang, ob man nun direkt oder diagonal setzt:

  

Aber es stehen auch ordentliche Klopfer drin, die auch gleich mal zeigen, worum es beim Schach geht: Sich nämlich als der Bessere, Schlauere fühlen: Obwohl auf Seite 50 noch steht: "Weiß bricht in kein Feudengebrüll aus, das schickt sich nicht. Man soll, sagen die Philosphen , Glück und Unglück gleichermaßen gelassen ertragen.", wird auf S. 53 ordentlich nachgewaschen - naja: "Seht euch die Stellung an! So dumm und schlafmptzig kann gar kein Mensch sein, daß er nicht sieht, was Weiß angerichtet hat."

Erstellt von tixus um 6:32 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6