« Rauhes Haus | Main | Ich x 365/2 »

Samstag, August 01, 2009

geotag me

Ich mache eine laaaaaaange Radtour um Börgerende herum und entdecke die zahlosen schöne kleinen Dörfchen: Parkenthin, Hohen Luckow, Gnemern, Gerdshagen.

Das hab ich zum Anlaß genommen, mal geotagging anzuschauen: Die große Verbindung von Fotos mit Zeitstempel, Handy mit GPS-Logger und Google-Maps mit KMZ-Dateien. Damit und dem tollen Programm "Geosetter" hat man alles, um eine schöne Landkarte mit Route und Fotos am Wegesrand zusammen zu stöpseln - das sieht dann so aus:

Geosetter hat alles was man braucht:

  1. Fotos und GPS-Tracks (im KML-Format) zusammenführen. Wenn man dann endlich mal die richtige Differenzzeit zwischen Kamera- und GPS-Logger-Zeit gefunden hat, werden die Fotos verortet.
  2. GPS-Daten in die Fotos schreiben
  3. Fotos auswählen und ins Google-Earth-Format KMZ exportieren: Wichtig dabei, Minibild als Vorschau auszuwählen, das erscheint dann im Marker, wenn man auf ein Bild in Google-Maps klickt. Die vielen schönen Einstellungsmöglichkeiten lassen weiterhin die Angabe von Zeit, Ort, Beschreibung etc. zu
  4. Datei hochladen und in der Google-Maps Suchzeile die URL zur KMZ-Datei angeben und ein breites Grinsen aufsetzen!

Leider macht der ansonsten tadellose Irfanview irgendwie schlapp, wenn es darum geht, die geogetagged Bilder weiter zu bearbeiten. Inbesondere beim Ändern der Größe und anschliessendem "Save As" gehen die EXIF-Daten verloren. Und obwohl das Benutzer immer wieder berichten, wird es als Anwender- statt Anwendungsfehler abgetan - sehr schade. Wenn mir einer sagen kann, was ich falsch mache, bitte gerne... Das nervt natürlich etwas, zumal es nicht einmal möglich ist, die doppelte Geotaggung auf dem verkleinerten Bild zu machen - Irfanview hat nämlich gründlich auch das Aufnahmedatum entfernt - keine Zuordnung, nirgens.

Erstellt von tixus um 1:34 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6