« Eieruhr | Main | Excel-Programmierung »

Samstag, November 14, 2009

Audible revisited

2 Jahre nach meinen ersten Hindernissen mit dem Audible-Format .aa versuche ich, die gekauften Hörbücher komplett mp3-fähig zu machen. Und damit hab ich dann auch einen Sonntag-Vormittag verbracht :-( Nach so langer Zeit, dachte ich mir, hat sich hoffentlich etwas getan auf dem Markt der Konvertierer und versuche erstmal andere Wege als damals. Mir fällt auf, dass iTunes auch .aa-Dateien abspielen kann, iTunes kann auch MP3s brennen, was braucht man mehr?

So einiges: Also nur Audio-CD ("wav"). Ok, dann doch wieder einen virtuellen Brenner auftreiben: Da gibt es so einiges, am besten ist (nach diesem Tipp von Wired) DVDneXtCOPY iTurns FREE: Das Tool klingt sich als Brenner/Laufwerk ein und organisiert auch den Wechsel von Medien ("Neue Vahr Süd" sind immerhin 5 CDs) automagisch - toll! Gleichzeitig ist auch eine Konvertierung von "wav" möglich, in der freien Version jedoch "nur" nach .ogg/vorbis. Das ist schon nicht schlecht, aber .ogg spielt kein iPod ab, also müsste man nochmals konvertieren, seufz. Hinzu kommt, dass iTunes die Lesung irgendwie in Tracks wahrlich zerhackt, so dass die Übergänge deutlich und störend hörbar sind.

Also probiere ich noch die alte Lösung mit NeroBurning ROM etc. - das Ergebnis ist das Gleiche, ausser dass man nochmal 1GB aufgeblähte Software auf seinem Rechner hat (naja, kann man ja deinstallieren).

Nach einigen Tagen Erholung probiere ich dann einen gaaanz alten Beitrag und Programm: Goldwave! Nach der Installation des alten Programms und einiger alter ActiveX-Dlls (msvcr70.dll, msvci70.dll) aus dubiosen Quellen läuft es wie geschmiert: Datei dekodiert und in alle Formate wandelbar: Jetzt kann man das 400min-Monster noch automatisch zuschneiden oder es komplett lassen, puh!

Erstellt von tixus um 12:46 PM Kategorien: Musik
Powered by
Thingamablog 1.1b6