« Excel-Programmierung 2 | Main | Namenspate »

Mittwoch, November 25, 2009

Islam-Versteher

Ein toller Film über einen wichtigen, aber weitgehend unbekannten Mann: Muhammad Asad (früher Leopold Weiss) aus Österreich. Überschwenglich wird er tituliert als

.. ein Visionär, dessen Gedankengut ihn beinahe zu einem Martin Luther des Islam werden ließ. Ein vergessener Autor, Philosoph, Träumer sowie Gründervater und UN-Botschafter Pakistans. Neben seinen Schriften über das Weltbild, das Recht und über die Philosophie des Islam hat er mit seiner Koranübersetzung das moderne theologische Denken dieser Religion immens beeinflusst.

Er ist Europas Geschenk an den Islam!

Und sein Buch "Der Weg nach Mekka" sollte man mal lesen: Es wird von West und Ost als wichtiges Buch zum Verständnis des Islam gepriesen, gerade für westliche Leser und ihr Weltbild. Seine Übertragung des Koran soll eine verständige, moderne und ausgewogene Darstellung sein, die präzise zeigt, an welchen Stellen das Religionsbuch bewusst falsch ausgelegt wird. Immer mit dem Ziel, Vormachtstellungen zu erhalten und "Traditionen" zu sichern.

Asads Gedankengut immer im Hintergrund, räumt der Film mit tief verwurzelten Vorurteilen auf und veranschaulicht, wie weit sich fundamentalistische, terroristische Kräfte vom grundsätzlich höchst menschlichen Islam entfernt haben.

  

Erstellt von tixus um 2:31 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6