« Shooter | Main | Senatsempfang »

Montag, November 30, 2009

Islam-Nichtversteher

Wer hat's erfunden - die Schwizer! Da sieht man welch Geistes Kind die ach so neutralen Schwizer sind: Wo darf denn eine Religionsgemeinschaft der andere etwas vorschreiben? Was ist mit der Freiheit? Das sehen viele so ähnlich, aber was nützt es, wenn die Ängste so groß sind? Und dabei ist in der Schweiz das "Kräfte"-Verhältnis noch sehr ungleich:

Von den 7,5 Millionen Einwohnern der Schweiz sind 400.000 muslimischen Glaubens, rund 50.000 bezeichnen sich als praktizierende Muslime. Bislang gibt es im ganzen Land lediglich vier Moscheen mit Minaretten.

Es ist ein Rückfall hinter die Errungenschaft der Aufklärung, ein Rückschritt in eine Zeit der Ideologien, Glaubensdogmen und Vorurteile, ein krachender Tritt gegen Vernunft und Wissen. Dänische und niederländische Islamhasser haben nun in der Eidgenossenschaft ihre Entsprechung gefunden, das Klima im Land scheint nach dieser Abstimmung genauso vergiftet wie das internationale Ansehen der Schweiz schwer beschädigt.

Dieses vermeintliche demokratische Musterland missachtet das Menschenrecht der freien Religionsausübung und diskriminiert eine einzelne Religionsgruppe, die Muslime. Das Verbot wird folgenschwere Auswirkungen haben - es wird nicht die Integrationsprobleme in der Schweiz beseitigen, aber es wird die Schweiz international vor große Probleme stellen.

Und es wird Europa und die EU vor Fragen stellen, wie man denn der Türkei z.B. Religionseinschränkung vorhalten kann: Die EU möchte nämlich auch Baugenehmigungen für Kirchen dort erreichen.

Erstellt von tixus um 9:41 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6