« DJ killed the pardee | Main | Tiermützen »

Sonntag, Dezember 06, 2009

Auf dem Fluß

Lebensfreude pur aber auch die alten Kolonialreflexe sind noch lebendig bei dieser Tour "Abenteuer Kreuzfahrt auf dem Fluss Senegal ", denn es erinnert ein wenig an Josef Conrads "Herz der Finsternis", dessen Hörbuchversion gerade auf meinem Nachttisch liegt:

"Die Entdecker und Eroberer früherer Zeiten haben immer die Flüsse benutzt, um ins Landesinnere zu gelangen"

25 Jahre lang, von 1950 bis 1975, verkehrte die "Bou el Mogdad" auf dem Senegal-Fluss zwischen Saint Louis an der Atlantikküste und Mali. Damals gab es keine Straßen, und das große weiße Schiff transportierte Waren, Post, Schüler, und Händler, Menschen aus dem Senegal ebenso wie aus Mauretanien. Damals schlug der Puls vieler Dörfer im Rhythmus des Bootes und seiner Passagen. Doch eines Tages wurde eine Straße gebaut. Die "Bou" war nicht länger rentabel, und der senegalesische Staat beschloss, die Linie einzustellen.

Für Jean-Jacques Bancal, dessen französischstämmige Familie seit Mitte des 19. Jahrhunderts im Senegal lebt, hatte dieses Schiff schon immer eine ganz besondere Bedeutung. Er erfüllte sich einen Kindheitstraum und kaufte es. Drei Jahre lang wird die "Bou" nun bereits für den Tourismus eingesetzt, auf einer kleinen Strecke zwischen Saint-Louis und Podor.

Erstellt von tixus um 9:19 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6