« This gun's for hire | Main | TÜV »

Mittwoch, Dezember 01, 2010

Schimanski, Cierpinski, Maiziere, Sarrazin, Ziolkowski

Nicol schreibt mir aus der Seele - und ich hoffe wie er, dass diese Namen analog zu den o.g. Namen von all den anderen Einwanderern aus Polen, die Hugenotten irgendwann nicht mehr die Assoziation "Fremder" weckt, sondern allenfalls ein Nachfragen nach der richtigen Schreibweise auslöst.

Von jeher sind Menschen in dieses Land gekommen, die Vorfahren meiner Freundin waren Hugenotten, wie übrigens auch die Sarrazins, meine Großeltern waren Kroaten und die anderen Flüchtlinge kamen aus Schlesien. Warum führen wir immer wieder Debatten, ob wir ein Einwanderungsland sind oder nicht? Warum schätzt diese Gesellschaft Menschen mit Migrationshintergrund erst, wenn sie die Nationalmannschaft ins WM-Halbfinale schießen?

Ich habe meinen Kindern bewusst meinen Nachnamen gegeben, obwohl sie auch den deutschen (hugenottischen) ihrer Mutter hätten haben können. Dieses Land soll sich endlich daran gewöhnen, dass Deutsche Ljubic heißen oder Özbek und dass zwischen dem Kirchenläuten der Muezzin ruft.

Erstellt von tixus um 8:50 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6