« Vision über Mauern | Main | Roo+X »
Das Rauhe Haus lädt zur Weihnachtsfeier ein und bedankt sich mit einem Besuch
im "Dialog im Dunkeln" - eine interessante Sache: Es gibt
mehrere Eindrücke und Gedanken, die einstürmen - Rollentausch, Dialog
über Behinderung, vom Führer eingestreute alltägliche Wendungen, die für
Blinde nichts taugen ("Da lang!", "Vorne links", "Ja, das sieht gut
aus!"); und auch die Grenzen selbstbestimmten blinden Lebens: Fremde
Bahnhöfe, die ohne die Bahnhofsmission Labyrinthe sind ("Man kann nicht
jeden Bahnhof kennen..."), überteuerte Hilfsmittel wie Farberkennungsgeräte
oder Einfüllhilfen. Erstaunt war ich über die Zahlen: 164.000 (0,2 %)
blinde und 1.066.000 (1,3 %) sehbehinderte Menschen leben derzeit in
Deutschland; jährlich erblinden ca. 10.000 Menschen neu (Inzidenz
12,3/100.000) und ca. 160 Kinder werden blind geboren (2 von 10.000).
Neue Vokabeln gibts auch: Geburtsblind. Und ich muss endlich mal "Erbsen
auf halb 6" anschauen.