« Jauck | Main | Saul Leiter »

Sonntag, März 25, 2012

Ost-West Tino Russendisko

Wir gehen auf Kampnagel zu SheShePop und Schubladen - ein vergnüglicher Abend mit Ost-West-Erinnerungen und Gegenüberstellungen: Viele ist und war unterschiedlich ("War dein Vater Kapitalist/Kommunist?", "Warum trinken die Ost/Westfrauen immer Wodka/Prosecco?") aber einiges haben wir dann auch gemeinsam: "Wann hab ich die Wetterkarte eigentlich nicht mehr erkannt?!". Interessant ist, das unterschiedliche Herangehensweisen zu ähnlichen Ergebnissen führen: Die selbstbewusste Erziehung/Aufklärung im Osten durch weibliche Vorbilder und die unkomplizierte Verschreibung der Pille gegen die 68er und ihre Durchbrechung der alten Moralen und Beziehungsmodelle.

Geblieben ist die unterschiedliche Faszination mit Russland - während Russendisko und Vladimir Kaminer erfolgreich sind (was ich ihm gönne), hält sich mein Interesse und auch der Unterhaltungswert des Films sehr in Grenzen - die schwere, melancholische russische Art kann einem als Ostdeutschen schon mal auf die Nerven gehen und die russischen Weisen sind nicht so interessant wie Südamerika oder Südostasien... Und es gab eben auch schon andere (schlechte) Ostalgie-Filme wie Sonnenallee, NVA oder Goodbye Lenin, die westdeutsche Deutungshoheit und Unterhaltsansprüche befriedigen sollten - mich hat dann eben eher "Herr Lehmann" oder "Der kleine Bruder" angesprochen.

Weiterhin geht mir das (westdeutsche) Unvermögen auf den Sack, sich nur einen Namen einer Gruppe merken zu können: TINO mit "N" ist auch möglich; und kein Schreibfehler oder so, wie mir an der Kasse unterstellt wurde. ("Ah, ungewöhnlicher Name, ich dachte das ist bestimmt ein Tippfehler...")

Erstellt von tixus um 7:19 PM Kategorien: Gesellschaft
Powered by
Thingamablog 1.1b6