« Saul Leiter | Main | The hsdg »

Mittwoch, April 04, 2012

Hilfe bei Kamera-Kauf

In Anlehnung an Tim Brays Aufruf suche ich Hilfe beim Kamera-Kauf - nicht finanziell sondern als Rat ("I mean with advice, not money."): Ich möchte eine Immer-dabei-Kamera, also leicht, handlich. Ich möchte unauffällig fotografieren können (s.a. "Leica - Barbara Klemm"), also ohne Spiegel-Auslösegeräusch, amateurhafter Anmutung. Ich möchte im Urlaub auch mal ein Teleobjektiv draufschrauben für die Löwen oder das entfernte Motiv, also Wechseloptik. Ich hätte gern immer einen Blitz dabei, auch wenns auch kleiner ist. Ich brauche keine Auflösung >10MPixel, lichtschwache Situationen sollen kein Problem. Momentan liebäugle ich mit der Nikon (J/V) 1, weil sie einiges davon erfüllt - werde aber immer von den Kritiken ob des schlechten Preis-Leistungsverhältnisses ("für das Geld gibts bereits vieeel mehr Sensorgröße") und Sensorgröße ist sowas wie Hubraum - weniger Rauschen, mehr Details, wenig Licht nötig etc. - ach ich weiss es doch nicht - alles so unklar!

Dann evlt. doch gleich ne Leica als vorgezogenes Geburtstagsweihnachtshochzeitsgeschenk?!

Über heise foto gibt es eine interessante Fotosafari mit einem Profi in New York: Neben dem gut gemachten Video stelle ich jedoch fest, dass ich so ein "in-your-face" Fotograf wohl nie werden kann: Leute frontal ablichten, ohne ein Zeichen der Zustimmung, häufig eher abweisend wirkt auf mich sehr abschreckend.

Erstellt von tixus um 7:06 PM Kategorien: Foto
Powered by
Thingamablog 1.1b6