« Wie | Main | Filterland »
Von Zeit zu Zeit gibt es Bücher, von denen man eines erwartet, aber dann etwas anderes bekommt und es einen umhaut: Dieses Buch ist für alle, die unter Konformität, Herdentrieb, Dummheit und menschlichen Schwächen leiden mussten (also fast alle...) - selbst wenn sie nicht als Nerds in ihrer Jugend diskriminiert wurden. Ich war sehr überrascht, dass Paul Graham in "Hackers and Painters" das erste Kapitel komplett dem nicht-technischen Thema von jugendlichen Aussenseitern ("Nerds, Freaks", Dexter-The Lab geek) in amerikanischen Schulen widmet:
Aber dann geht es um die Aspekte am Hacken wie Malen, die es für uns so interessant machen:
What hackers and painters have in common is that they are both makers.
Und er spricht an, was Hacken als Broterwerb in großen Firmen irgendwie unbefriedigend machen kann und räumt mit lang gehegten Missverständnissen auf:
I've never liked the term "computer science." Sometimes what the
hackers do is called "software engineering," but this term is just as
misleading. Good software designers are no more engineers than
architects are. It falls between what and how: architects decide what to
do, and engineers figure out how to do it. What and how should not be
kept too separate. You're asking for trouble if you try to decide what
to do without understanding how to do it.
Universities and research
labs force hackers to be scientists, and companies force them to be
engineers.
It's unrealistic to expect that the specifications for a program will be perfect. You're better off if you admit this up front, and write programs in a way that allows specifications to change on the fly.