« Tolle Weltbilder von guten Muslimen: Knochenheiler statt Knochenbrecher; Riester nebenbei | Main | Oktober-Wochenende »

Freitag, September 29, 2006

Iranische Brieffreunde/Phönix

  Kopftuch, Jeans und Internet: Jugend im Iran

Sie sind aufmüpfig wie ihre Altersgenossen im Westen und entdecken die Welt mit demselben Willen zur Veränderung: Irans Teens und Twens sind so wie andere Jugendliche auch. Allerdings mit einem Riesenunterschied: Sie leben in einer islamischen Republik. Dort ist es schon unzüchtig, als weibliches Wesen ein paar von seinen Kopfhaaren zu zeigen, oder als junger Mann nackte Armmuskeln. Aber Verbote haben junge Leute noch nie sonderlich beeindruckt. Irans nachrevolutionäre Generation rebelliert mehr und mehr gegen die starren staatlichen Strukturen. MTV und Internet zeigen, wo es langgeht, die westliche Kultur ist hip und populär. Der Film zeigt ein Sittenbild der persischen Jugendkultur, die zwischen Religion, Tradition und westlichen Freiheiten oszilliert.

Bei den Mädchen sitzt das Kopftuch locker am Hinterkopf, hervor schauen die modisch geschnittenen Haare. Der obligate Mantel wird immer enger und kürzer, darunter tragen die Frauen Jeans. Junge Männer in knappen T-Shirts versuchen, die Blicke der Weiblichkeit auf sich zu ziehen und flirten ungeniert. Auf den Straßenmärkten wird zwar das Flanier-Gebot 'Männer links, Frauen rechts' befolgt, das Mittagessen nimmt man aber nicht in der Uni-Mensa, sondern lieber in Lokalen ein, wo die jungen Frauen und Männer gemeinsam am Tisch sitzen dürfen. Studentinnen benützen auch wie selbstverständlich den 'Männer-Eingang' an der Uni und protestieren, wenn sie von einem Sittenwächter zurecht gewiesen werden. Und immer mehr Mädchen setzen in ihren Familien durch, dass sie überhaupt studieren und ihr Leben nach eigenem Gutdünken planen dürfen.

Präsident Ahamadinedschad schien anfangs die kleinen Freiheiten zu unterstützen. Er erlaubte Frauen nach einem Jahrzehnte langen Verbot den Zutritt zu Sportstadien und war dagegen, Kleidervorschriften mit Konfrontation durchzusetzen. Damit ist seit Mai 2006 wieder Schluss: Das iranische Parlament hat einen Gesetzentwurf für eine 'nationale Kleiderordnung' für Frauen und Männer auf den Weg gebracht - und plötzlich verletzt es wieder islamische Gesetze, wenn Männer in Stadien auch vor Frauenaugen kicken.

(gesehen bei Phönix)

Erstellt von tixus um 2:48 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6