« Eichmann ein Tankwart? | Main | Favicon, »

Sonntag, Januar 28, 2007

Natur usw

Ich mache mir immer mehr Gedanken über meine Umweltbilanz und den ganzen alltäglichen Wahnsinn: Hochglanz bedruckte Pappverpackungen für eine Pizza von Ditsch auf die Hand, die 3 min gebraucht wird; ein Styropor-Becher mit Deckel, der 4 min genutzt wird und 10000 Jahre hält; der Ampelspurt mit der nächsten roten Ampel bereits in Sicht, der gar nichts bringt; die Tüte vom Bäcker, die ich nur nach Hause trage.

Douglas Tompkin hat mal ESPRIT und "The North Face" geführt und dann alles verkauft - nun tut er Abbitte und kauft viel Land und Urwald zwischen Chile und Argentinien und will dort Ursprünglichkeit erhalten - nunja, moderne Arche Noah? Aber er meint, dass ein Großteil der gedankenlosen Umweltzerstörung aus der Entfremdung der Städter zur Natur herrührt: Wer selbst mal ein Schwein, Huhn oder Fisch getötet hat, um was zu Essen zu haben, könnte es wertschätzen und anders als das Stück Fleisch aus der Frischhaltetruhe bewusster einkaufen...

Forward-Reference: Die Taz vom 28.1.2007 hat ein Reise-Spezial mit Drecksberechner: www.atmosfair.de

Erstellt von tixus um 9:35 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6