« Medienwelten | Main | An Apple a day »

Mittwoch, Januar 16, 2008

BILD - du bist sowas von am Ende

Wieso gibt es eigentlich noch Brechmittel für teueres Geld, wenn 60 Cent auch reichen... Hier und hier und hier klicken, wenn mal es mal vergessen sollte.

Mal wieder ein Beispiel der unzulässigen Verknappung: (mirror) Obwohl im Text zitiert wird, ist die Überschrift verzerrend:

Er wird als „Besserwisser“ und „Spießer mit fürchterlichem Gesicht“ beleidigt!

Original-Zitat Jens Jessen:

Man fragt sich doch, ob dieser Rentner, der sich das Rauchen in der Münchener U-Bahn verbeten hat und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifellos nicht entschuldbaren Tat, eben sicher nur in der Kette einer unendlichen Masse von Gängelungen, blöden Ermahnungen, Anquatschungen zu sehen ist, die der Ausländer, namentlich der jugendliche, hier ständig zu erleiden hat.

Letztlich zeigt der deutsche Spießer – um das böse Wort mal zu benutzen – doch überall sein fürchterliches Gesicht.

... ich würde dagegen dann tatsächlich auch gern mal die Frage stellen, ob es nicht auch zu viele besserwisserische deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen und vielen anderen Deutschen auch. Mit anderen Worten: Ich glaube, die deutsche Gesellschaft hat nicht so ein Problem mit ausländischer Kriminalität, sondern mit einheimischer Intoleranz.

So unappettitlich und das Opfer nicht besonders mitfühlende behandelnd die Gedanken Jessens klingen, und so unverhältnismäßig, überzogen und brutal die Schläger waren, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob die Ansprache und evlt. fehlende Konfliktbehandlung (gewaltfreie Kommunikation - auch wenn das in Richtung Kuschelpädagogik geht)Teil des Problems im öffentlichen Raum sind.

Mir fällt dabei immer die Geschichte von Christian Sywottek: In der Straßenbahn erlebt er, wie ein Migrationshintergrundjugendlicher einem Penner eine scheuert und ihn dann immer noch weiter triezt. Christian steht dann irgendwann auf, geht zu ihm und beendet die Pöbeleien mit dem Satz: "Nun ist ja gut; der hat doch genug, siehst du das nicht. Der ist doch schon fertig." Nicht besonders mitfühlend für's Opfer, aber gut geeignet, um die Situation zu entspannen: Dem Piesacker einen Ausweg lassen, das Opfer schützen und sich selbst nicht in zu große Gefahr zu begeben.

Erstellt von tixus um 3:01 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6