« Gadgetize | Main | Putzen »

Donnerstag, August 21, 2008

Bildverwaltung

Mir gehts bei der Suche nach einer Bildverwaltungssoftware wie diesem Herrn:

Fazit: Kein wirklicher Ersatz für eine richtige Bildbearbeitungssoftware, aber alle anderen Bilverwaltungstools wurden von mir durch Picasa in Rente geschickt.

Meine Tool-Liste umfasst F-spot, Bluemarine uvm. und Picasa2 hat sie alle erledigt:

Ich mag besonders das einfache und redunanzfreie "taggen" mit keywords und die mächtige Suche danach:

Richtig gelesen, die Tags verwaltet Picasa nicht nur für sich in einer Datenbank - was das Suchen schnell macht - sondern schreibt sie gleich als Metadaten in das getaggte Bild. Hier wird der IPTC-Standard unterstützt. Lädt man ein solches Bild zu flickr, so liest flickr diese Daten aus und verwendet die Tags gleich selbst. Ungewohnt (weil die Bilder verändert werden), aber praktisch.

  • Also die Pluspunkte sind:
    Tags direkt im Standardformat in den Bildern selbst - also selbst wenn Picasa mal tot ist bleiben die Tags
  • kein Import/Kopieren der Bilder auf der Platte - spart Platz und Doppelte
  • Mit der Collagenfunktion spiele ich gerne herum, besonders muliple exposure sieht geil aus und ermöglicht so HDR für Arme (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range)

Erstellt von tixus um 12:37 PM Kategorien: Foto, Software + Java
Powered by
Thingamablog 1.1b6