« Schicht | Main | Das Moor »

Samstag, November 15, 2008

Bananenrepublik

  Ich löse Suses Freikarte für Gomorrha ein: Ein dokumentarischer Wahnsinnsritt durch eine real existierende Parallelgesellschaft, der mich verstört zurückläßt - wie kann ein Land soweit kommen(mirror), dass Gesetzbarkeit und Moral völlig ausser Kraft gesetzt werden? Wenn man auf der falschen Hochhausseite geboren wird, hat man schon verloren, alles ist von der Mafia/Camorra durchdrungen. Die Camorra selbst sind nicht etwa smarte Profigangster in Maßanzügen, sondern brutale, versoffene, verkokste alternde Säcke in Badelatschen mit Übergewicht.

Zum Eindruck der Bananenrepublik bzw. eines rechts- und morallosen Raums passt auch das aktuelle Urteil zu den Schlägern (mirror) in Genua. Unglaublich:  

Die Beamten hätten den Widerstand militanter Gewalttäter brechen müssen, redete sich die Polizeiführung damals heraus. Und als Beweis, dass in der Schule nicht junge Globalisierungskritiker, sondern ein Rollkommando des schwarzen Blocks übernachtet hatte, wurden zwei Molotowcocktails hergezeigt, die angeblich im Eingangsbereich der Schule gestanden hatten.

Binnen weniger Tage ... entstand das ungeheuerliche Bild eines geplanten, mit der massiven Fälschung von Beweisen einhergehenden polizeilichen Überfalls. Filmaufnahmen belegten, dass die Polizei selbst die Molotowcocktails mitgebracht hatte. Sämtliche am Einsatz beteiligten Beamten aus der nationalen Polizeispitze waren zu sehen, wie sie rund um die Tüte mit den beiden Flaschen konferierten; zu sehen war auch, wie schließlich ein Beamter das Beweisstück in die Schule trug.

Erstellt von tixus um 2:44 PM Kategorien: Film
Powered by
Thingamablog 1.1b6