« B+C Haus+40+Hochzeit | Main | USB-Display »

Freitag, August 14, 2009

Hamburch - was weiss denn ich / Eyeplorer

In einem Hamburg-Bildband hab ich ein paar Begriffsklärungen gefunden:

Große Freiheit - Ihren bereits seit dem 17. Jahrhundert amtlichen Namen hat die Große Freiheit, wie die benachbarte Kleine Freiheit, von den Religions- und Gewerbefreiheiten, die dort ansässige, unzünftige Handwerker und Glaubensgemeinschaften in der Stadt Altona genossen.

Reeperbahn - Der Arbeitsplatz eines Reepschlägers wird niederdeutsch als Reeperbahn (hochdeutsch auch Reiferbahn) bezeichnet. Da Reepe üblicherweise eine erhebliche Länge haben, waren die Reeperbahnen bis zu 400 m lang. Der Reepschläger spannte zuerst eine Anzahl einzelner Reepe über die Länge der Reeperbahn und verdrillte oder verflocht diese Reepe später zu dickeren Trossen.

Dabei entdecke ich eine neue Art der Suchmaschine, die mir auf Anhieb sympatisch ist: Assoziative Suche und visuell ansprechende Darstellung bei Eyeplorer.de - hier mal zum Thema Barmbek Süd, Digger!

 

Erstellt von tixus um 2:40 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6