« Hamburch - was weiss denn ich / Eyeplorer | Main | Radler aller Länder »

Samstag, August 15, 2009

USB-Display

Mein Mediacenter ist noch nicht fertig, aber ich bleibe dran - heute mal eine Lektion zum Thema LCD-Display. Im Prinzip eine gute Sache, denn immer den Fernseher anmachen, wenn man nur mal Musik hören will, ist doof. Also ein 4x20 Zeichen in schönem Blau-Weiss bestellt und bekommen. Der Versand war im gepolsterten Brief, das geht schnell, hat aber den Briefträger motiviert, es in den Briefkasten zu stopfen, wobei das schlecht verpackte Bauteil dann fast ein paar Beinchen verlor. Na gut, einfach mal an den Mac anstöpseln und sehen was passiert - leuchtet blau aber sonst nichts, wäre auch zu einfach gewesen.

Gut, erstmal in die Ecke gefeuert und ruhen lassen. Dann am PC ausprobiert. Mal sehen, da gibt es auch Unnmengen von Ressourcen und Hilfsprogrammen, am Ende finde ich heraus, dass es nicht so sehr das Display bzw. dessen Kompatibilität (HD44780) selbst ist, sondern der USB-Serial-Wandler, denn die Bausteine werden weiterhin seriell angesteuert. Ich finde LCDSmartie, und mit dem Treiber der Firma, die das Display verkauft, geht's dann wenigstens unter Windows.

Und da kommt der "CH341". Nach diversen Suchattacken kommen dann immer enttäuschte Benutzerstimmen, speziell auch zur Anwendung mit Mac OS X raus:

There is currently no OSX driver for the ch341 device. However, we're hopeful that there will be soon. Given the availability of a GPL-ed Linux driver, it seems likely that this is possible.

If you're an OS X developer and might be interested in developing/packaging such a driver (and releasing the result as open source), let us know if we can help.

Und sowas auch noch:

Das hätte ich mal vorher wissen sollen, ich hab nach kurzer Überlegung doch keine Lust, den Mac OS Treiber zu schreiben.

Das Fazit ist eher: Display umtauschen und auf einen MacOSX-kompatiblen setzen, z.B. den PL2303 für den es schon mal einen "PL2303 USB to Serial Driver for Mac OS X" gibt. Oder den weit verbreiteten Chip von FDTI FT232BM.

Erstellt von tixus um 8:01 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6