« Keith Jarrett | Main | Obama isses »

Donnerstag, Oktober 08, 2009

Linkes Leben

Taz-Salon im Haus 73 mit Karl Lauterbach (SPD-Politiker) und Jan Fleischhauer (Spiegel-Journalist) über die Linke bzw. den Linksbegriff. Karl Lauterbach erläuter seine 3 Grundpfeiler des "Linksseins": (00:35:25h): Links ist ein keine Lebenshaltung, sondern eine Idee von der Gesellschaft und auch ein materialistischer Konflikt.

  • Freiheitsideal - maximale Freiheit für jeden
  • Chancengleichheit - die Herkunft darf nicht bestimmen, wer etwas wird
  • Umverteilung, die es den Einkommensschwächsten ermöglicht, so gut wie irgend möglich zu leben

Dazu läßt sich viel weiterlesen und diesen kategorischen Imperativ verstehen: John Rawls und seine Thesen:

Die zwei Grundsätze der „Gerechtigkeit als Fairness“

1. Jeder Mensch soll gleiches Recht auf ein "völlig adäquates" System gleicher Grundfreiheiten haben, das mit dem gleichen System für alle anderen verträglich ist.
2. Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten sind dann zulässig, wenn sie (a) mit Ämtern und Positionen verbunden sind, die jedermann offen stehen (Prinzip der fairen Chancengleichheit), und wenn sie (b) denjenigen, die am wenigsten begünstigt sind, am meisten zugute kommen (Differenzprinzip).


Was die Linke angreifbar aber auch überheblich macht, ist der hohe moralische Anspruch und Veränderungswillen, den auch Karl Lauterbach mit seinen 3 Pfeilern skizziert. Den kann man wie Jan Fleischhauer in seiner Anekdote zur Hafenstraße lächerlich machen (6 Vertreter, je 3 Frauen/Männer, alle mit exakt gleicher Redezeit beim Interview), aber sich auf der althergebrachten und vielen gegenüber unfairen Struktur auszuruhen ist zu einfach. Denn dass es heute beim Kosmetikkauf auch um Tierversuche geht, das jedes gute Restaurant mindestens ein vegetarisches Essen anbietet ist den lächerlich in Regenbogenwollsachen gekleideten Menschen zu verdanken, die mit z.T. extremen Beispielen vorrangehen.
Und das ein Frau CDU-Kanzlerin ist, ist wohl eher ein Unfall als durch das Parteien-Gefüge auf natürliche Weise hervorgebracht. Die umstrittene Quote bei den Grünen hat gezeigt, dass es viele genauso eloquente, pragmatische und charismatische Frauen gibt, die in politische Positionen passen.

Aber an diesem Abend ist auch die von beiden beschriebene Diskrepanz unter den Linken von Anspruch und Wirklichkeit Thema und wird zu Recht kritisiert: Der linke, auch grüne Bildungsbürger ist auf jeden Fall für die Gesamtschule, aber er legt auch großes Geschick und Mühen daran, sein Kind aufs Gymnasium im richtigen Stadtteil zu schicken. Und es gibt die ganze Problematik rund um einen ökologischen aber modernen Lebensstil; dieser Spagat gelingt kaum jemandem.

Karl Lauterbach ist dann auch voller Verachtung für eine selbstbescheinigte "linke" Haltung aber einen "rechten" Lebenstil. Den Schuh müssen sich sicher viele anziehen.

Erstellt von tixus um 5:25 PM Kategorien: Gesellschaft
Powered by
Thingamablog 1.1b6