« Auf die 12 | Main | Eieruhr »

Montag, November 09, 2009

Schabowskis Zettel

Am Tag der Maueröffnung gibt es viele Sendungen, unter anderem"Schabowskis Zettel": Gute Doku, die die Macht des Volkes und die Ohnmacht des Apparats zeigt, wenn wirklich alle auf die Barrikaden gehen. Warum die Sperrfrist so betont wird, ist mir nicht klargeworden, was hätte es geändert , wenn die Regelung erst 9h später veröffentlicht worden wäre? Oder war es gerade die späte Stunde und daher Nichtverfügbarkeit von Polizei/Stasi-Vorgesetzten, die das Chaos und die Verwirrung begünstigt haben? Wohl kaum, schliesslich war der Innenminister persönlich am Apparat des Oberstleutnant Harald Jäger, der einsam entschied, den Schlagbaum hoch zu machen und damit für mich zu einer wichtigen Person aufgestiegen ist. Auch Schabowski hat im Rückblick die richtigen Schlussfolgerungen gezogen (im Gegensatz zu Egon Krenz):

"Das ist das Schicksal jeder Diktatur: Durch Reformen kann man sie nur abschaffen."

Erstellt von tixus um 12:51 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6