« Hartz IV | Main | Every day is like Sunday »

Sonntag, Februar 14, 2010

Wieso WISO?

Steuererklärung im Selbsttest:

  • Dokumente suchen: 30min
  • Installation von DVD: 10min
  • Dateneingabe: 45min (mit Übernahme der vorhandenen aus dem Jahre 2009)
  • Update WISO/Elster: 30min
  • Abgabe per Signatur (1min)

Also ~2h Aufwand und 30 EUR für WISO Sparbuch. Nun ist das Finanzamt dran. Das könnte fürs Sparbuch sprechen, aber die nervige "Aktualitäts-Garantie" trübt das Vergnügen schon ein wenig: Man wird ständig darauf hingewiesen, diese doch kostenlose Dreingabe zum Kauf zu nutzen. Das wird unterstützt durch so unsinnige Beschränkungen, wie aus dem Programmmenu "Update" kein Update durchführen zu können.

Danke! Man darf aber manuell runterladen und installieren - das klappt jedoch sehr gut!

Fast noch schlimmer ist die Benutzung des IE für den Updateversuch. Mal abgesehen davon, dass er bei mir gar nicht richtig eingerichtet ist, ist es fragwürdig, hierfür keine programmeigene Bibliothek für die Internetverbindung mitzuliefern.

 

Erstellt von tixus um 6:54 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6