« A serious man | Main | Wieso WISO? »

Samstag, Februar 13, 2010

Hartz IV

Mein erster persönlicher Kontakt mit einem Hartz IV-Empfänger: 18 Jahre Einzelhandelskaufmann und am Ende Bezirksleiter bei Stilke, dann von der Zeitarbeitsinitative des eigenen Betriebs rausgeworfen worden, dann Burnout, dann Hartz IV. Er erzählt so Dinge vom Arbeitsamt, wo man wieder nachdenklich wird: Da er "Kaufmann" als Ausbildung angegeben hat, wird im nur Maßnahme in diesem Bereich angeboten: Schön z.B. die mit leuchtenden Augen von der "Fallmanagerin" angebotene Fortbildung zum Fachbetriebswirt "Da können Sie dann Karriere machen!". Als wenn er da nicht schon war... Völlig andere Berufsfelder werden nicht gefördert, und einen Ausbildungskredit wird er mit Mitte 40 und Hartz IV wohl auch schwerlich bekommen...

Erstellt von tixus um 5:49 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6