« Ixus lebt | Main | Hartz IV »

Freitag, Februar 12, 2010

A serious man

 

Yeah, neue Technik GO! Mit iTunes leihen ist ein Kinderspiel und funktioniert sehr gut.

Zum Film: Ein gewohnt lässiger Film mit schrulligen Typen und fotografischen Bildern im Amerika der 60er Jahre. Der Held des Film, Larry Gopnik, versucht nur, ein "serious man" zu sein, was durch die Vielzahl der passenden Übersetzungen eine zusätzliche Beschreibung ist. Es gibt die ganze Zeit einen unterschwelligen Humor und ständig aberwitzige Situationen, z.B. als ständig der Begriff "get" (Scheidebrief zum Vollzug der Scheidung) durch die Gegend geworfen wird und alle, selbst "offizielle" Juden, immer einen Moment brauchen, um zu verstehen. Aber man darf keine Action im herkömmlichen Sinne erwarten. (Hier ist Suse eingeschlafen...) Ein bisschen unbefriedigt lassen die vielen offenen Stränge den Zuschauer zurück, aber eventuell kommt man noch einmal zurück und erfährt beim 2. Mal mehr. Ich lese noch so Dinge wie:

[Larry] versucht daher verzweifelt, dem Anrufer klarzumachen, dass er nie einen „Abraxas“ hören werde. Hartnäckig wehrt er sich gegen Santanas Album und bestätigt so unterbewusst seinen jüdischen Glauben, indem er Abraxas, dem höchsten Gott der Gnostiker, eine Absage erteilt.

No Jews were harmed in the making of this motion picture.

Erstellt von tixus um 7:27 PM Kategorien: Film
Powered by
Thingamablog 1.1b6