« Computer II | Main | Mach mal wieder Urlaub »

Sonntag, April 11, 2010

Computer

Man was es nicht alles gibt: Netbooks haben naturgemäß keine optischen Laufwerke, also gibt es bei Neuinstallation des Betriebssystems einige Schwierigkeiten, die ich natürlich nicht zu erst und alleine habe.

WinToFlash ist die Antwort - darauf bin ich aber auch erst nach dieser 7-Punkte-Liste gekommen.

Das wird vom ansonsten tollen WinToFlash leider vergeigt: Die erzeugte boot.ini (die immer noch als Bootmenu benutzt wird) sieht so aus und macht die Partitionseinstellung falsch:

[Boot Loader]
Timeout=30
Default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT = "1st, text mode setup (Boot from flash again after finished)"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="2nd, GUI mode setup, continue setup + 1st start of Windows" /fastdetect
C:\ = "---> DEBUG options. Try if you have hal.dll error <---"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Debug boot rDisk 1 partition 2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Debug boot rDisk 1 partition 3" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Debug boot rDisk 1 partition 4" /fastdetect
[...]

Das Booten schlägt auf furchterregende Weise fehl, wenn man den 2nd GUI mode benutzt (hal.dll not found)...

... funktioniert aber, wenn man die erste DEBUG-Option auswählt. (<--Hier hätte man also schonmal drauf kommen können...)
(Schön auch diese spiegelnden Displays)

(M)eine funktionierende boot.ini sieht dagegen so aus - und so hab ich 2 und 2 zusammengezählt und dann gings auch.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Erstellt von tixus um 3:32 PM Kategorien: Software + Java
Powered by
Thingamablog 1.1b6