« Ich und ich | Main | Computer »

Sonntag, April 11, 2010

Computer II

Meine zweite Computer-Tat diese Woche war die Installation von XP auf einem Mac. Das zu lösende Problem war jedoch die Installation eines Dreamweavers auf einem Mac, wenn man nur eine Windowsversion hat. Jetzt kann man eine Menge über "The Transition" lesen (Apple setzt nach 10 Jahren PowerPC auf CISC, weil Intel weniger Energie für gleiche Geschwindigkeit bietet) oder sich an meinen MacMini-Kauf erinnern und daran, dass da eine Parallels-Vollversion dabeilag. Denn die üblichen Virtualisierungsverdächtigen sind auf dem Mac irgendwie auch nicht kostenlos:VmWareFusion, CrossOvermac. Anschauen könnte man nochmal Virtualbox.
Mit frischem Mut und wackeligen Fingern also Parallels gemacht und darin dann WinXP installiert - 45 min warten und läuft wie geschmiert! Dann Auftritt Dreamweaver: Installation geht noch, dann wollen die Serververzeichnisse ja synchronisiert werden und das ging nicht sofort.

Trotz sichbaren Serververzeichnisse kam immer die Fehlermeldung:

"Dreamweaver kann die Remote-Server-Zeit nicht ermitteln"

Damn. Wieder einmal: Was hat man nur ohne Internet gemacht? (Naja, zugegeben, dann hätte man diesen Fehler auch nicht ...) Die ersten Hinweise haben noch nicht viel gebracht und somit hab ich mal weiter in die Logs des DW geschaut und siehe da: Es gibt eine FTP-Fehlermeldung:

COMMAND: PORT 192,168,1,101,4,170
SERVER-ANTWORT: 500 I won't open a connection to 192.168.1.101 (only to 217.80.184.242)

Damit konnte man sehen, dass es an der NAT-Verbindung der virtuellen Windowsmachine zum Hostrechner scheitert. Und damit spuckt das Internet richtig gute Tipps aus:

The FTP protocol can correct this problem by using PASV (Passive) mode where the FTP client connects to the server for the data connection instead of the server connecting to the client.

FTP-Optionen suchen und "Use passive FTP" einstellen - läääääuft! Hätte man auch mal so draufkommen können...

 

Erstellt von tixus um 10:15 AM Kategorien: Software + Java
Powered by
Thingamablog 1.1b6