« Mit dem Auge durch Hamburg | Main | Wochenendtazzen »

Mittwoch, Mai 05, 2010

ADFC

Ich bin radfahrender Autofahrer oder autofahrender Radfahrer - in jedem Falle bin ich immer mehr dafür, dass auch Radfahrer nicht einfach so aufs Rad steigen, sondern auch eine Art Verkehrserziehung geniessen sollen: Denn sie nehmen normal am Verkehr teil, auf der Straße und müssen Vorfahrtsregeln und andere Verkehrsregeln kennen. Die aktuelle RadCity, die ich immer wieder gern lese, ist leider nur halb auf dem Weg zu mehr Kenntnissen unter den Radfahrern - der Mythos wird in meinen Augen falsch aufgezogen:

 Der Mythos mag bestehen, wichtiger wäre die bessere Heraustellung des fehlenden Vorrangs auf Zebrastreifen - dass weiss so gut wie kein Radfahrer (jedenfalls brettern sie immer rüber wie Vorrang). Da es aber auch kaum ein Autofahrer weiss, gibt es hier ausnahmsweise mal keine Konflikte: Die Radfahrer brettern, die Autos gewähren Vorrang - das freut mich auf der Fleetinsel (Rad), dass ärgert mich am Kreisel Hammer Kirche (Auto).

Für jedoch wirklich jeden Autofahrer muss nochmal das Prinzip des "benutzungspflichtigen Radwegs" transparent gemacht werden: Blaues Schild - benutzungspflichtig wenn keine Hindernisse da sind. Das Foto gibt den Hasskappen unter den Radlern wieder richtig Zucker - zu Recht!

Erstellt von tixus um 10:06 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6