« Quoten | Main | Acando-Cup 2010 »

Donnerstag, Mai 27, 2010

Julia-Stoschek-Collection

Langer Donnerstag für die Museen: Ich gehe in "I want to see how you see" - die Ausstelllung der Julia-Stoschek-Sammlung. Ein wenig stört schon am Anfang die Selbstdarstellung der Sammlerin, selbst wenn sie von großen Fotografen wie Thomas Ruff oder Max von Gumppenberg inszeniert ist: Ein großes Porträt begrüßt den Besucher gewissermassen am Eingang; den Flyer ziert eine Aufnahme mit Kapitänsmütze. Seis drum, die anderen Exponate regen an, wenn auch viel nackte Haut dabei ist:

(Alex Mc Quilkin - Fucked (1999)

Doug Aitken - Blow Debris (2000)

Lutz Mommartz - Weg zum Nachbarn (1968)

Hannah Wilke - Through the Large Glass (1976)

Björks 3D-Video zu Wanderlust ist da schon wie die Familienkurven beim HSV: Bunt, verspielt, sauber.

Sehr beeindruckt hat mich die Trilogie Xanadu von Robert Boyd: Zum Discohit XANADU und Songs von Madonna mischen sich Bildfolgen zu "Patriot Act" (Führer+Massenmörder), "Heaven's little helper" (Apologeten des Untergangs wie D.Koresh, Ashara, Jim Jones), "Judgment Day" (Religiöse Eiferer wie Ian Paisley, Jerry Falwell, Islamisten wie Aiman az-Zawahiri, jüdische Nationalisten wie Daniella Weiss). Es gibt das Aussage "Nichts ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist" Hier erkennt man, dass noch stärker und furchteinflößender als die Idee die Besessenen dieser Idee sind - unfähig zu Mitleid und Nachdenklichkeit und Einsicht. Auffällig ist, wie sich die Bilder und fuchtelnden Zeigefinger gleichen:

Erstellt von tixus um 11:14 PM Kategorien: Foto
Powered by
Thingamablog 1.1b6