« Nahost Teil 1: Jordanien | Main | Nahost Teil 3: Syrien - Palmyra - Deir ez-zor »

Freitag, September 24, 2010

Nahost Teil 2: Syrien - Bosra - Damaskus

t Bei Irbid überqueren wir die Grenze zu Syrien - die Assad- und ehemalige sozialistische Republik. Aber mit den Syrern ist es wohl auch eher wie mit den Afghanen - man kann sie mieten, aber nicht kaufen. Sie suchen sich aus den jeweiligen Blöcken jeweils Partner mit großen ökonomischen Vorteilen heraus: Früher die Sowjets, die Zementwerke und Staudämme bauten, die DDR, die Strassen und Industriegüter (LKW, Autos) lieferten und heute eben China und Südkorea: Hier fahren Marken herum, die keiner kennt: Higer oder so. Der Reiseleiter wird dann auch nicht müde, die bekannte arabische Formel "inscha-allah" (So Gott will/hoffentlich) in "inscha-mao" umzudeuten.

Die erste Station heisst Bosra, ein riesiges intaktes Theater mit 15000 Sitzplätzen gibt einen ersten Eindruck. Die erste lokale Erfrischung heisst frisch gepresster Granatapfelsaft. In Damaskus ist die prächtige Omayyaden-Moschee mit dem Schrein für Johannes dem Täufer (im Islam ebenfalls als Weiser verehrt) und dem Mausoleum für Salah-ad-Din einen ganzen Vormittag wert.

Und wie sich Nebensachen zusammen finden, sieht man im Souk von Damaskus: Die Dreifaltigkeit Baschar und Hafiz Al-Assad und der Hisbollah-Führer Nasrallah kurz über den Stars des FCB: Messi, Messi, Messi. Hier gibt es alles: Gewürze, Damszener Stoffe und Dolche, Messingteller, Schleiher. Im Dach haben sich noch die Franzosen mit Gewehrsalven verewigt.

   

Erstellt von tixus um 11:13 PM Kategorien: Reise
Powered by
Thingamablog 1.1b6