« Weilst a Herz host wia a Bergwerk | Main | Nahost Teil 2: Syrien - Bosra - Damaskus »

Samstag, September 18, 2010

Nahost Teil 1: Jordanien

Endlich geht mal wieder Urlaub los - wir machen Jordanien-Syrien-Libanon - Teil des fruchtbaren Halbmonds (nicht zu verwechseln mit dem Bible-Belt...) Die komplette Route bzw. Fotostopps kann man hier nachvollziehen.

Für Suse ist das eher ein Heimspiel, zumal sie auch vielfach und mehrfach touristische Ausflüge unternommen hat. Für mich waren viele Ziele neu: Madaba, Gerasch, Kerak.

Das Mosaik zeigt eine große Karte der damaligen Städte, in der Mitte Jerusalem - man erkennt sehr gut die Säulenstrasse und weniger gut die einzelnen Viertel. Der grosse Grabenriss zwischen Madaba und Kerak ist genauso beeindruckend wie der Grand Canyon, wenn auch weniger bekannt.

 

Die Kreuzritterburg Kerak thront über der Stadt und ist gut intakt.

   

Der 3. Tag ist dann schon in Petra, der Felsenstadt der Nabatäer - hier war ich dann auch schon mal und das Erstaunen ist nicht mehr ganz so gross, aber dafür konzentrieren wir uns auf die Details: In die Felsenwände gehauene Karawanen, Wasserleitungen, aufgeschnittene Felsgräber im Amphitheater und Felsfarben. Und Indiana war auch schon hier mitm letzten Kreuzzug!

    

Aber trotzdem bleiben die "Schatzkammer" und das "Kloster" einzigartige Zeugnisse vergangener Kunst und Kultur:

  

Am südlichsten Punkt sind wir im Wadi Rum, einer aufregenden Mischung aus Wüste und fast 2000m hohen Bergen, alles in rotes Licht getaucht und mit reichlich Geschichte versehen - Lawrence von Arabien hat sich hier vor den Türken versteckt. Das letzte Bild zeigt die von ihm als Titel für seine Memoiren benutze Felsformation "Sieben Säulen".

   

Gerasa ist eine Überraschung: Ein riesiges Areal mit Agora, Hauptstrasse und Kreuzung, Nympheum und Hippodrom. Der aktuelle Zustand lässt sehr gut erfahren, wie es damals ausgesehen haben muss - sogar die Rillen der römischen Wagen sind noch zu sehen.

    

Erstellt von tixus um 8:51 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6