« Nahost Teil 4: Syrien - Ar-Resafah - Dura Europos | Main | Nahost Teil 6: Libanon »

Mittwoch, September 29, 2010

Nahost Teil 5: Syrien - Aleppo - Hama - Ebla - Krak des Chevaliers

Die letzte große Stadt in Syrien ist Aleppo - konzentrisch um die Zitadelle hat sich eine Millionenstadt entwickelt. Die Zitadelle ist ein Meisterwerk der Befestigung: Errichtet auf einem Hügel, der noch mit glatten Steinplatten verkleidet wurde; ein verwinkeltes Tor um Rammböcken keine Anlauffläche zu bieten, Maschikuli , auch Pechnasen genannt für den sog. "Welcome-Drink" Pech, Öl, Jauche auf die Angreifer. Ein bezaubernder Souk und sehr aufgeschlossene, freundliche Leute.

In Ebla erleben wir nochmal alte Geschichte ganz nah: Italienische Gruppen bei der Ausgrabung, so neu, dass fotografieren verboten ist - ich schiesse aus der Hüfte. Und wirklich jeder vermeintliche Stein auf dem Boden ist eine Ton-Scherbe mit feinen Gravuren und Mustern und Farben aus vergangener Zeit.

Aus Syrien verabschieden wir uns am Krak des Chevaliers - die besterhaltene Kreuzritterfestung der Welt. Und es gibt eine Menge zu Sehen und Fotografieren.

     

Erstellt von tixus um 11:50 PM Kategorien: Reise
Powered by
Thingamablog 1.1b6