« Tino Palm | Main | Diese kleinen Rosstäuscher »

Mittwoch, Dezember 22, 2010

Palm Developer

Ich verstehe erst langsam, warum webOS webOS heisst: Ich vermisste eine Java-ME (MIDP) Installation, nun wird mir klar, dass es "nur" HTML+JavaScript gibt - auch gut, Google (-Maps, -GWT) braucht nichts anderes und es ist leichter portierbar auf sowas wie iOS oder Android. Schön ist, dass ich Eclipse weiter benutzen kann.

Die neuste iX 1/2011 hat einen Artikel zum selben Thema unter iOS.(Tutorial: iPhone-Apps mit Webtechniken, Teil II) Wer Webseiten fürs iPhone optimiert hat, wie es der erste Teil dieses Tutorials gezeigt hat, kann gleich den nächsten Schritt gehen und seine Webseite als "Webapp" nativ auf dem iPhone-Desktop starten lassen – ohne Apples AppStore-Prozedur durchlaufen zu müssen.

Wie immer stehen längliche Downloads an: Die offizielle Seite verlangt auch noch eine VirtualBox-Installation (für den Emulator?), seis drum. Die VirtualBox 3.2.12 crashed schon mal WinXP, na herrlich - dann probier ich mal das System Restore - läuft! Version 3.2.10 funktioniert besser.

Mit Eclipse baue ich die Beispiel-App nach, es tippt auf dem Bildschirm. Nun will ich das um GPS-Benutzung und -Logging erweitern; was mir auch sinnvoll erscheint ist eine Art Offline- oder persönliches Qype fürs Taggen von Orten oder Routen: Man kann sich den Spaziergang merken, den Currywurststand, den Fischladen, die Tischtennisplatte oder den Fahrradladen., dazu braucht man keine Empfehlung von anderen - einfach Foto machen, Schlagworte vergeben, Ort bestimmen und beim nächsten Besuch von ausserhalb ist das Programm fertig. Es gibt ja auch immer so Places-Dienste wie Spielplatz, aber eben für jeden Art von Ort nen neuer Dienst, ist doch blöde...

Ah, kurze Webrecherche und dadah: MyPlaces-App is there. Nur Android und iOS, dann kann ich ja webOS machen ;-) Aber genau so isses: Create your own database of places you like, find them back in a few clicks and share with your friends

Witzig, es gibt noch ne App die genauso heisst...

Erstellt von tixus um 7:13 PM Kategorien: Software + Java
Powered by
Thingamablog 1.1b6