« Weltfabrik | Main | Palm Developer »

Mittwoch, Dezember 22, 2010

Tino Palm

Also new kid on the block - trotz Bedenken ein neues Handy: Kein iPhone, kein Android, Palm/HP-webOs sollte es sein: Auftritt Palm Pixie Plus.

Pro:

  • leicht, schmal
  • tolle echte Tastatur, ich verschreibe mich sehr selten, auch weil @ und "." sinnvoll angeordnet sind
  • keine mechanischen Teile mehr, auch wenn ich mir an der Schale das Fingernagelbett verletzte
  • schönes Bedienkonzept (Gesten wie in Firefox) auf dem ebenfalls vorhandenen Touchdisplay
  • Anwendungen laufen parallel
  • die Kurzwahlfunktion ist über eine geräteweite Suche gelöst: einfach "Ein" tippen und schon kann man "Einstellungen" ändern oder "Einar" anrufen ;-)
  • IDE und SDKs ohne Registrierzwang (f.. Xcode) - dazu später mehr
  • simples Update der Firmware per WLAN

Kontra:

  • Zugriff auf Datendienste ist standardmäßig erlaubt, ohne Flatrate ist da schonmal die Prepaid-Karte leer (jaja, *wer* hat die Flatrate heute nicht??)
  • GoogleMaps und einige andere Pappenheimer funktionieren nur online (aber es tut sich wohl was)
  • Outlook-Sync soll mit ActiveSync gehen, aber ich brauche TAGE bis irgendwas gesynct ist (Kein Dank an die IT-Abteilung+MS-Exchange)

Absolut problemlos funktioniert die Einbindung und Synchronisierung mit einem GMail-Konto - alles Kontakte, Emails, Kalender - aber das ist ja auch Teufelswerk. Hab ich dann trotzdem gemacht, weil man dann Outlook-Kontakte exportieren als CSV, GMail-Kontakte importieren von CSV, Palm sync aufs GMail-Konto machen kann. Aber eine ständige synchronisierte Lösung zwischen Firma-PIM und Handy ist das nicht.

Leider gibt es nicht den einen App-Shop, sondern 1000 PalmPreCentralen oder AppCatalog und dt. Seiten und palm.com-Seiten. Aber wenn man auf letzterer etwas findet, dann geht der Download von "Apps" aus dem AppCatalog per WLAN (der Link wird sogar von der Webseite aufs Handy geschickt, s.Abb.)

Erstellt von tixus um 6:50 PM Kategorien: Software + Java
Powered by
Thingamablog 1.1b6