« Savannah | Main | Jobs »

Montag, März 28, 2011

Essen

Das Frühstück ist das Beste am Tage: Kaffee satt, Waffles, Toastbrot, Spiegeleier, Rührei, Cornflakes.

S. 134 Das Frühstück ist essbar. Gut essbar sogar.

S. 134 Heute deutet es auf ein Lokal gehobener Qualität hin, wenn die Speisen nicht auf einem Plastikteller, sondern auf Keramik und sogar noch mit Metallbesteck serviert werden. ...insgesamt ist die ländliche Küche so trostlos, ..., dass ich nach einiger Zeit sogar den Fast-food-Ketten einige Vorteile abgewinnen imstande bin. Immerhin kann man sich dort darauf verlassen, dass das Fett nicht ranzig ist.

Und man weiss was man erwarten kann: Leckere Burger in Vollendung.

S. 135 Was sagt es über eine Gesellschaft aus, wenn man in den Städten weitaus besser essen kann als auf dem Land, wo die Nahrungsmittel doch produziert werden? An kaum einer anderen Stelle seines Buches geht Steinbeck derart hart mit seinen Landsleuten ins Gericht wie dort, wo er über das Essen schreibt: "Wenn diese Leute ihre Geschmackspapillen so weit haben verkümmern lassen, dass sie geschmackloses Essen nicht nur annehmbar sondern wünschenswert finden, wie steht es dann mit dem Gefühlsleben der Nation?"

Stimmt: In Natchez gibt es zwar ein italienisch-französisches "Bistro" aber nur das Gemüse ist gut, Espresso gibts leider auch keinen... Und es wurde mir schon als gute Küche empfohlen. Das andere Ende ist das Fertig-Pfannen-Essen in "Fat Mamas" - alles auf Plastik aber warm...

Erstellt von tixus um 2:16 PM Kategorien: Reise
Powered by
Thingamablog 1.1b6