« On the Elbe | Main | Profisport »

Donnerstag, Mai 19, 2011

Reihenhausdrama

Das Hamburger Völkerkundemuseum stellt Bilder zum Leben "In deutschen Reihenhäuser" aus: Ich achte besonders auf den Alterunterschied (Mann 5 Jahre älter als Frau), und den Berufsstand (Frau Hausfrau, Mann Facharbeiter, Postangestellter, Datenbankpfleger).

Die Ausstellung wirft einen Blick hinter die Fassaden auf das buntalltägliche, urbane Reihenhausleben und stellt die Frage, wie Familienleben in der Stadt heute möglich ist.

Das Vorurteil der Spiessigkeit und Kleinkariertheit lässt sich nicht entkräften, zu praktisch meist die Einrichtung der Häuser, zu groß die Gleichförmigkeit des Küchen-Wohn-Gartenteil - aber auch eine große Errungenschaft, dass viele Leute überhaupt an ein Eigenheim denken können.

Erstellt von tixus um 11:13 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6