« E-Card | Main | Was ich nun besser verstehe »

Samstag, Dezember 31, 2011

Alle Jahre wieder

Man kann drauf warten und sich still freuen, wenn wir wieder mehr Amerika statt Abendland sind:

Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester (deutsch ‚Waldmensch‘, von lateinisch silva ‚Wald‘) geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335).
...
Sylvester - (von lat. silva, „Wald“) steht u.a. für den glücklosen Kater aus der Zeichentrickserie Sylvester und Tweety

Am Besten gefällt mir der Max-Bahr-Prospekt: Wie viele Leute da geschlafen haben müssen...

Es gibt noch weitere Eigenheiten: Warum heisst es "Guten Rutsch" oder auch "Hals- und Beinbruch"? Es sind möglicherweis "Verhörer" aus dem Jiddischen/Rotwelschen: "Rosch ha schana tov" - "Einen neuen Anfang!" bzw. "hatslokhe u brokhe" - "Viel Glück!"

Erstellt von tixus um 11:59 AM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6