« Fürn Kopp | Main | What a difference a day makes »

Dienstag, Januar 31, 2012

Dokus

Ich schaffe es endlich, die Doku der Naudet-Brüder vom 11.September zu sehen: Sie wollten den Ausbildungsweg eines New Yorker Feuerwehr-Rookies begleiten und haben in der Akademie angefangen zu drehen. Dann waren sie durch Zufall dabei, als das erste Flugzeug einschlägt und es gelingt ihnen danach, einmalige Momente festzuhalten. Es sind die nicht sichtbaren Dinge, die am meisten mitnehmen: Der Blick in den Gesichtern der Männer, wenn ein Körper draussen aufschlägt; die Ungläubigkeit während der Koordination und die Gewissheit, als sie von draussen das 2.Gebäude einstürzen sehen. Zu Tränen wird man gerührt, wenn sich die Männer beim Heimkehren in die Wache in den Armen liegen, froh dieser Hölle fürs erste entronnen zu sein. 343 Feuerwehrleute fanden in den Türmen den Tod.

Eine tolle Geschichte: Kick in Iran begleitet SARA KHOSHJAMAL-FEKRI bei ihren Vorbereitung zu Olymia. Die Normalität im Iran, die muffigen Trainingshallen, der Funktionärsalltag, der Traum einer Sportlerin: Dabei gibt es skurille Bilder, schwarze Kopftücher in bunten Trainingsanzügen, geheimnisvolle Gesichter mit versteckten Haaren, Freude und die ständige Frage nach West- und Ostkonflikt: Es gibt adidas-Sportsachen und Hitachi-Werbung, Gummibänder und Videoanalyse. Die Parteitagsreden, die ideologischen Veranstaltungen und die Gelassenheit der Jugend im Umgang damit; das Gewicht des Sports und Stolz erinnern mich sehr an die Stimmung in der DDR.

Der Hijab ist auch im Iran Thema: "Wie wichtig war es für Sie, mit Hijab anzutreten? Die Tatsache, dass eine Frau mit Hijab die Goldmedaille holen kann, fanden die anderen Nationen sehr interessant. Ich konnte zeigen, dass es keinen Unterschied macht, mit oder ohne Schleier anzutreten"

Big In Japan

Erstellt von tixus um 5:35 PM Kategorien: Film
Powered by
Thingamablog 1.1b6