« Leben fast forward | Main | Oh Liebe, oh Anna »

Sonntag, November 25, 2012

Leichte Sprache

QAktivoli veranstaltet einen Fachtag für Freiwillige und obwohl ich "gewaltlos kommunizieren" lernen wollte, bin ich zum Workshop 4 "Leichte Sprache": Ich lerne, dass es 6 Kompetenzgruppen für Sprache gibt - A1 (elementare Sprachverwendung), A2, B1 bis C2 (nahezu muttersprachliche Sprachbeherrschung). Die deutschen Leitmedien liegen bei C1 (fortgeschrittenes Kompetenzniveau) und man kann sich fragen, ob dadurch bereits viele Menschen ihrer (politischen) Teilhabe beraubt werden. Ein Beispiel für leichte Sprache gibt dieser Artikel.

Leichte Sprache ist nicht zu verwechseln mit "einfach, in Infinitiven, für Kinder" sondern soll einen aufmerksamen Umgang mit Sprache in Artikel, Handbüchern, Zeitungen hinweisen. Und komplizierte Dinge leicht und kurz auszudrücken ist ja sprichwörtlich schwer: "Für einen kürzeren Brief fehlte mir die Zeit!" oder "Mach es einfach, aber nicht einfacher". Das kann man auch auf der Arbeit anwenden, oder hier im Blog..

Aus den Workshops zur gewaltfreien Kommunikation (GfK) sind ein paar Hauptsätze über geblieben:

  • "Möchtest Du Recht haben oder glücklich sein?!"
  • Man kann verstehen ohne einverstanden zu sein.
  • Alle haben Recht.

Dieser Artikel bringt die Rolle der beiden Tiere der GfK nahe: Die Giraffe, das Landtier mit dem größten Herzen, spricht und hört mit dem Herzen. Der Wolf bewertet, analysiert, kritisert, lobt und straft - die anderen.

Erstellt von tixus um 7:24 PM Kategorien: Gesellschaft
Powered by
Thingamablog 1.1b6