« Auffe Schicht | Main | BABEL »

Donnerstag, Januar 18, 2007

Rickens 2 nach Timbuktu mit der Salzkarawane

Ich lese und tue, erste Referenz aus Rickens Buch ist ein Artikel in der Zeit aus dem Jahre 1998. (mirror)

Das will ich auch noch machen: Flussreise aufm Mekong zwischen Kambodscha und Laos.

Und in Mali als Salzagent mitlaufen: Auf Phönix läuft eine Reportage "Abenteuer Glück" über Tuareg in Mali: Jaja, Fernweh und Wüsten-Romantik fernab der Realität, aber ich fand es trotzdem sehr gelungen und möchte auch mal die Tour von Timbuktu nach Araouane auf den Spuren der Salzkarawane - es gibt wirklich noch einen funktionierenden Trail, wo mit Kamelen Salzplatten transportiert werden.

Diko ist einer vom Stamm der Tuareg. Die Tuareg sind Nomaden und leben in der Sahara. Sie holen mit ihren Kamelen Salz aus den Minen im Norden Malis und bringen es durch die Wüste nach Timbuktu. Von dort wird das Salz mit Schiffen nach Mopti gebracht, der lauten und quirligen Hafenstadt in Zentralmali.

Es ist ein langer Weg, den Diko vor sich hat: Von Mopti bis nach Timbuktu und von dort tief in die Wüste nach Araouane, Oase und Treffpunkt der großen Salzkarawanen.

Erstellt von tixus um 9:26 AM Kategorien: Buch, Schon-immer-mal
Powered by
Thingamablog 1.1b6