« Marmor, Stein und Eisenstein bricht, aber ihre Liebe nicht | Main | Tuya und Zivilcourage »

Dienstag, August 21, 2007

Eisenbahnwahn

Wir laden uns bei Ulrike und Jan-Peter zum Eisenbahn-Schauen ein: Er hat sich für über 3000 Euro einen schönen Fuhrpark zugelegt; Spur H0 und mit mehreren Controllern und Zugwagen. Ich staune schon nicht schlecht, was sich in den 20 Jahren seit meiner letzten Modellbahn verändert hat: Wir mußten noch so Tricks mit durchgesägten Schienen machen, um 2 Stromkreise zu ermöglichen, jetzt sind 5 oder mehr Zugwagen dank Elektronik und aufmoduliertem Steuersignal kein Problem.

Leider hat mich das Ganze drum herum ziemlich mitgenommen:Er ist sehr raumgreifend mit seinen Hobbys, Ulrike versucht auch, ihm den Raum zuzugestehen, aber ist dabei sehr unzufrieden und hadert ständig mit sich. Er sieht das nur mäßig ein, und anstatt ihr zu helfen, die Situation zu verbessern, fügt er ständig neue kleine Belastungen (verbal/nonverbal) hinzu. So kommt es zu der Situation, daß Ulrike für uns ein Glas aus dem Schrank nehmen will. Um die Türen und auf dem Schranksims hat JP aber auch Waggons platziert, die nun trotz achtsamem Vorsatzes runterknallen und leicht beschädigt werden: Beide brechen daraufhin zusammen: JP, weil es ja ein teuerer Waggon ist und so, Ulrike bricht eigenlich auseinander: Sie ist aufgelöst, weil sie weiß, wie JP das aufnimmt, andereseits über sich verärgert, weil sie ihr gutes Recht auf Beschränkung des Hobbys und seiner Bauteile nicht durchsetzen konnte,so daß sowas passieren mußte. JP agiert dann wie ein 5-Jähriger, wirft hilflos die Arme in die Luft, weinerlich ("Schaaaatz, wo ist der Waggon.") um dann betont beiläufig die gar nicht beiläufig gemeinte Beschwichtigung ("Ist nicht so schlimm...") hinterschickt. Mich schockieren die ganzen unausgesprochenen und ungeklärten Probleme zwischen den beiden ... Schaut euch die Bilder genau an, man kann eine Menge erkennen (aber natürlich auch hineininterpretieren)

Erstellt von tixus um 2:21 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6