« Psycho! | Main | Wer stoppt diesen Koch? »

Mittwoch, Januar 02, 2008

taz-Rundblick

Das nenne ich Mitnahmementalität:

Aparigraha bedeutet im Sanskrit Nicht-Zugreifen. Gemeint ist, immer nur das anzunehmen, was angemessen ist, keine vermeintlich "günstigen" Gelegenheiten auszunutzen (Mitnahme-Mentalität) und keine anderen Menschen auszunutzen.

Papasöhnchen (mirror)

Die meisten von Menolds Elterngeld-Kollegen nehmen sich nur zwei Monate, nicht ein halbes Jahr. Elmar Menold kennt einen Arzt aus dem Klinikum, der das jetzt tut. Der lernt in der Zeit für seine Prüfungen.Ein anderer hilft gerade beim Hausbau. Aufs Kind passt wohl die Oma auf.

Das gibt wirklich schöne Impulse für weiteres Lesen: (mirror)

Dialektik der Aufklärung: Das schmale Bändchen Theodor W. Adornos und Max Horkheimers wurde 1944 unter dem Titel "Philosophische Fragmente" in den USA erstveröffentlicht. Nach Ihrer Rückkehr aus dem US-amerikanischen Exil vermieden die beiden Köpfe der Frankfurter Schule eine Publikation in der Bundesrepublik. In den 1960er-Jahren kursierte die Schrift als Raubdruck unter politisierten Studentenzirkeln. 1969 folgte endlich die deutsche Neuausgabe. Adorno und Horkheimer hatten die "Dialektik der Aufklärung" vor dem Hintergrund der nationalsozialistischen Verbrechen verfasst. Sie betrachteten zu dieser Zeit das Projekt der Aufklärung für gescheitert und sahen in Kapitalismus, dem Zusammenspiel von Kulturindustrie und faschistischen Ideologien den Grund für den "Zusammenbruch der bürgerlichen Zivilisation" und der "neuen Art von Barbarei"..

System: Weil es kein richtiges Leben im Falschen (Theodor W. Adorno) gibt, muss alles, was einen umgibt, mehr sein als Gesellschaft, nämlich das S. Unter S., eigentlich eine technische Vokabel, wurde das ganze undurchschaubare Regelwerk der bürgerlichen Gesellschaft verstanden. Niklas Luhmann hatte mit Sozialismus nix im Sinn, aber mit seiner Systemtheorie die wichtigste soziologische Theorie des ausgehenden 20. Jahrhunderts entwickelt.

Autoritärer Charakter: Das Konzept geht im Wesentlichen auf den Psychoanalytiker und Philosophen Erich Fromm (1900-1980) zurück, wurde dann vom Mitbegründer der ->Kritischen Theorie, Theodor W. Adorno, fortentwickelt. Danach fügt sich der a. C. fraglos in gesellschaftliche Hirarchien ein, weil er sich nicht mit seiner Nichtigkeit und Ohnmacht konfrontiert sehen will. Literarisches Beispiel: "Der Untertan" von Heinrich Mann.

Die europäische Schande des ausgehenden 20 Jahrhunderts (mirror): Srebrenica

Wikipedia: In der Gegend von Srebrenica wurden im Juli 1995 bis zu 8000 Bosniaken – vor allem Männer und Jungen zwischen 12 und 77 Jahren – getötet. Verübt wurde das Massaker unter der Führung von Ratko Mladić von der Armee der Republika Srpska (Vojska Republike Srpske, VRS), der Polizei und serbischen Paramilitärs. Es zog sich über mehrere Tage hin und verteilte sich auf eine Vielzahl von Tatorten in der Nähe von Srebrenica. Die Täter vergruben tausende Leichen in Massengräbern. Mehrfache Umbettungen in den darauf folgenden Wochen sollten die Taten verschleiern.

taz

Die Ereignisse vom Juli 1995 gelten als das schlimmste Massaker in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Bereits abgeschlossene Prozesse vor internationalen Gerichten haben gezeigt, dass die Verbrechen nicht spontan erfolgten, sondern systematisch geplant und durchgeführt wurden.

Gescheitert am Kalkül des Westens Carla del Ponte war Anklägerin des UN-Tribunals für Exjugoslawien. Sie durfte Milosevic nicht verurteilen, Mladic und Karadzic nicht verhaften - um die Mitschuld der UN an Srebrenica zu vertuschen.

Der bereits im Herbst 1995 entstandene Verdacht ist inzwischen durch umfangreiche Recherchen vor allem niederländischer Journalisten belegt: Die serbischen Angriffe auf die drei Enklaven und UNO-Schutzzonen Srebrenica, Zepa und Gorazde war ein abgekartetes Spiel zwischen Serbiens Präsidenten Milosevic und dem damaligen Bosnien-Unterhändler der USA, Richard Holbrooke, der im Auftrag der Clinton-Administration und mit Wissen der Regierungen Frankreichs und Deutschlands handelte. Mit der Vertreibung der Muslime aus dem sonst serbisch kontrollierten Ostbosnien wurde die Teilung Bosniens in zwei ethnisch definierte Großregionen (muslimisch-kroatische Föderation im Westen, Serbische Republik im Osten) ermöglicht und damit das im Dezember 1995 in Dayton besiegelte "Bosnien-Friedensabkommen".

Erstellt von tixus um 10:52 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6