« Laptop recovered | Main | La equivocación »

Sonntag, April 26, 2009

Ebook-Reader

Suse bringt einen Sony PRS 505 mit und wir testen ihn: Der erste Eindruck ist schwer (450g), aber edles und robustes Metall-Gehäuse - gut. Gelernte Ossi werden sich erinnert fühlen: Ja so sahen die Zeugnisse früher aus. Aber keine Angst mehr, die Hülle gibt's auch in Schwarz. Dann erstmal leichter Abschwung - der Akku ist leer, das Netzteil ist nicht dabei und selbst der USB-Anschluss an den Rechner bringt keine Reaktion, hmm. Dann kurz auf die gute Hilfe-Seite geschaut und da findet sich dann dieser Hinweis:

Sollte der Akku vollständig entleert sein, laden Sie den Akku wieder komplett auf, indem Sie den Reader mit einem USB-Anschluss eines Computers verbinden. Wenn der Akku vollständig entladen ist, kann es sein, dass der Ladevorgang am Reader zunächst nicht angezeigt wird und dieser sich nicht einschalten lässt. Lassen Sie den Reader am USB-Anschluss des Computers angeschlossen. Es kann bis zu 40 Minuten dauern, bis der Akku so weit aufgeladen ist, dass er den Ladevorgang auf dem Reader anzeigen kann.

So isses dann auch und danach ist die s/w-Darstellung sehr gut, auf dem Balkon und in der Sonne: Knackige Schrift, gutes Blättern mit Daumen oder Zeigefinger. Das eigentlich langsame Umblättern ist beim vertieften Lesen kein Problem, 3 Zoomstufen und eine Cursor-Wippe für die Navigation innerhalb von Inhaltsverzeichnissen reichen zur Bedienung. PDFs und andere eBooks lassen sich gut formatiert anzeigen und lesen.Lesezeichen lassen sich jederzeit anlegen (lustig, es wird ein Eselsohr gemacht) Ein MP3-Player ist auch an Bord, guter Sound und Standard-Bedienung, ob und wie Playlisten etc. unterstützt sind, hab ich nicht probiert. Und die Musik läuft im Hintergrund weiter, man kann also zu Klassik die Umgebung ausblenden und lesen, lesen, lesen. Man muss mal sehen, wie das Buchangebot sein wird (Preis und Auswahl). Google Books gibt es schon , und ein Nachfolger mit Gestensteuerung und LED-Backlight ist in Sicht.

Erstellt von tixus um 12:11 AM Kategorien: Buch, Software + Java
Powered by
Thingamablog 1.1b6