« taz-Wochenend-Blog | Main | Zeit-Wissen »

Sonntag, Oktober 18, 2009

IrfanView und Exif-Daten Lost & Regained

Man kann es drehen und wenden, es gibt mit dem tollen IrfanView Einstellungskombinationen, die zum Verlust der Exif-Daten führen. Das es einen Kombination ist, hab ich aber erst mühsam (und am Ende durch Zufalll) herausfinden müssen. Davor habe an mir und vor allem der Irfanview-Gemeinde gezweifelt: Die einen haben nämlich auch heute noch das gleiche Problem, die anderen schwören Stein und Bein, dass alles in Ordnung ist; aarrrhg.

Aber zur Sache, Schätzchen: Egal, was man in den Optionen für die Speicherung angibt (Keep EXIF/IPCT) - es nützt alles nichts, wenn nicht der kleine Schalter "Set file size" gesetzt ist; zudem auf einen so kleinen Wert. Damit wird alles auf Größe getrimmt, leider auch die Zusatzinformationen. Glücklicher wird man mit "Schalter aus" - dann bleibt alles erhalten.

irfanview, exif data, lost, resize, jpg

Erstellt von tixus um 10:35 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6