« Wochenendtazzen | Main | Ampeln »

Sonntag, Mai 09, 2010

Fotomagazin

Andreas läßt ein paar Zeit-Magazine da und es sind schöne Beiträge drin: Andreas Gursky und seine "Satellitenfotomontagen" werden porträtiert. Dabei erfährt man was über den teuersten zeitgenössischen Fotokünstler und seine wichtigsten Bilder:

Seine Arbeiten erzielen seit Jahren Spitzenpreise. Ausgerechnet sein Bild mit dem Titel 99 Cent, die Darstellung eines amerikanischen Supermarkts, ist mehrere Millionen Dollar wert, es gilt als teuerste Fotografie der Welt.


Viele seiner Fotos sind Wimmelbilder im besten Sinne, man findet immer neue Details... Auf einem Bild, Mayday V, seiner Interpretation einer gigantischen Party in der Dortmunder Westfalenhalle, hat er sich sogar selbst verewigt, in einer kleinen Gruppe mit dem Techno-DJ Westbam und dem Schriftsteller Rainald Goetz.

Die entscheidende Idee, auf die er erst spät kam, hatte mit Technik zu tun, wie so oft in seiner Arbeit: Er tauchte die Boxengassen in kaltes Licht, als seien sie nicht von dieser Welt. Er löste sie aus ihrem Kontext und zeigte sie, wie man sie noch nie gesehen hatte. Das macht Gurskys Kunst aus: Man sieht die Welt danach mit anderen Augen.

Heute ist er mit Julia Stoschek, 34, liiert. Stoschek besitzt mittlerweile eine beachtliche Sammlung mit Videokunst. Vor zwei Wochen erst hat sie inden Hamburger Deichtorhallen eine große Schau eröffnet.

Erstellt von tixus um 10:42 PM Kategorien:
Powered by
Thingamablog 1.1b6